Es geht auch annersder - Personalkampagne gestartet

Trommeln gehört zum Geschäft. Schon lange reicht es nicht mehr, einfach nur ein guter Arbeitgeber zu sein. Man muss auch darüber reden. Aus diesem Grund startete die Bürger­hospital und Clementine Kinder­hospital gGmbH am 13. Juni 2017 ihre neue Personalmarketing-Kampagne "Es geht auch annersder." Wie es dazu kam erläutern die AG-Mitglieder:

Sind wir nicht alle ein bisschen annersder?

Am Bürger­hospital und am Clementine Kinder­hospital kann man dies wohl mit Fug und Recht behaupten – und zwar im positiven Sinn. Verglichen mit anderen Akutkrankenhäusern sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer beiden Stiftungskrankenhäuser überdurchschnittlich stolz auf ihren Arbeitgeber und empfehlen ihn überdurchschnittlich gerne weiter. Auch schätzen sie die Toleranz, die an unseren Häusern herrscht, ebenso wie vergleichsweise flache Hierarchien. Dies wurde in der letztjährigen Mitarbeiterbefragung deutlich.

Basierend auf diesem Wissen entwickelte die Arbeitsgruppe „Personalmarketing“, die sich aus Vertretern der unterschiedlichen Berufsgruppen zusammensetzt, in den vergangenen Monaten unter der Federführung der Personalabteilung eine Personalmarketing-Kampagne. An ihrer Seite: die erfahrene Personalagentur WestPress.

Das Ziel: Die Arbeitgeber-Stärken des Bürger­hospitals und des Clementine Kinder­hospitals deutlich und plakativ herauszuarbeiten und somit zum einen die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin für das Haus zu begeistern und zum anderen neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen.

Die Vorgabe: Nichts versprechen, was man nicht halten kann. Aus diesem Grund wurden neben den Ergebnissen der Mitarbeiterbefragung und den Überlegungen der Gruppenmitglieder auch einzelne Mitarbeiter um Ihre Meinung zum Bürger­hospital und Clementine Kinder­hospital als Arbeitgeber gebeten. Einen Workshop, viele rauchende Köpfe und eine zündende Idee später war klar: Wir sind einfach annersder als andere Krankenhäuser. Das Kampagnen-Schlagwort war gefunden.

Nachdem auch die Geschäftsführung der Idee zugestimmt hatte, konnte es an die Umsetzung gehen. Das heißt: Design, Slogans und Maßnahmen entwickeln. Fototermine organisieren und durchführen. Internetseiten gestalten und Anzeigen, Plakate, Give-Aways etc. erarbeiten. Das Ergebnis sehen Sie auf den folgenden Seiten. Wichtig war es uns dabei, die unterschiedlichen Berufsgruppen individuell anzusprechen und uns deutlich zu positionieren.

Unser herzlicher Dank geht an alle, die uns bei der Entwicklung und Umsetzung unterstützt haben – insbesondere an jene Mitarbeiter, die ohne zu zögern Modell für unsere Kampagne standen und ihr somit ein Gesicht geben.

Ihre Personalmarketing-AG

Besuchen Sie unsere neue Karriere-Website www.annersder.com

09.05.2018 - News (Allgemeines) | Spenden & Fördern

Junge Patienten forschen weiter - Cleverminta wird fortgesetzt

Patient im Kinderkrankenhaus sein und gleichzeitig naturwissenschaftliche Experimente durchführen – geht das? Die einfache Antwort lautet: Ja, wie das Projekt Cleverminta des Mitmach-Museums EXPERIMINTA und des Clementine Kinder­hospitals bereits seit Ende 2014 zeigt. Die jungen Forscher des Krankenhauses im Frankfurter Osten können nun auch in Zukunft weiter experimentieren. Denn nun steht fest, dass die Finanzierung des Projekts für mindestens eineinhalb weitere Jahre gesichert ist. Als Förderer konnten der Union International Club durch den Freundeskreis des Clementine Kinder­hospitals sowie die Albert und Barbara von Metzler-Stiftung gewonnen werden.

23.04.2018 - News (Allgemeines) | Karriere

Gemeinsame Ausbildung in der Gynäkologie und Geburtshilfe

In einer hessenweit einzigartigen Kooperation bilden das Agaplesion Markus Krankenhaus und das Bürger­hospital in Frankfurt ab sofort angehende Gynäkologen gemeinsam aus. Durch die neue Zusammenarbeit profitieren Assistenzärzte und Medizinstudierende im Praktischen Jahr von den unterschiedlichen fachlichen Stärken der beiden Krankenhäuser.

10.04.2018 - News (Allgemeines)

Neue Kooperation mit „Wir für Gesundheit“

Das Bürger­hospital und das Clementine Kinder­hospital sind neue Partnerkliniken von „Wir für Gesundheit“. Das Gesundheitsnetzwerk bietet mit seiner PlusCard eine betriebliche Krankenzusatzversicherung, die Unternehmen für ihre Mitarbeiter abschließen können. Das Leistungsspektrum der Versicherung können Patienten mit PlusCard künftig auch im Bürger­hospital und im Clementine Kinder­hospital in Anspruch nehmen.