Frühchenstation am Mittwoch wieder komplett

Die Rückverlegung der Frühchen, die im Rahmen der Evakuierung am Wochenende aus dem Bürger­hospital in andere Perinatalzentren Level 1 verlegt werden mussten, ist nahezu abgeschlossen. Lediglich in einem Fall haben sich der Chefarzt der Klinik für Neonatalogie und pädiatrische Intensivmedizin, Prof. Steffen Kunzmann, und sein Team entschieden, den letzten Rücktransport für morgen zu organisieren.

„Ursprünglich waren wir davon ausgegangen, dass wir bereits am Montag, spätestens heute Vormittag alle Kinder wieder bei uns haben. Aus medizinischer Sicht war es jedoch in diesem Fall letztendlich sinnvoller, bis morgen zu warten. Wir haben ja keinen Zeitdruck, was die Rückkehr angeht. Morgen wird der Rücktransport dann sicher stattfinden“, so Prof. Kunzmann. Danach ist die Rückverlegung der Patienten abgeschlossen. „Diese Rückverlegung ist dann in die Krankentransporte, die tagtäglich bei uns stattfinden, eingebunden. Für ein Krankenhaus ist dies ein normaler Vorgang.

Für das Bürger­hospital ist es der Abschluss einer anstrengenden, aber erfolgreich verlaufenen Ausnahmesituation“, so Wolfgang Heyl, Geschäftsführer der Bürger­hospital und Clementine Kinder­hospital gGmbH. Insgesamt hatte das Krankenhaus aufgrund der Bombenentschärfung bis Samstagabend um die 100 Patienten in andere Krankenhäuser verlegen müssen.

04.09.2017 - News (Allgemeines)

Bürger­hospital wieder im Normalbetrieb

Die Rückverlegung der Patienten des Bürger­hospitals verlief gestern nach Plan. Gegen 0.35 Uhr wurde der letzte Patient auf seine Station gebracht. Noch nicht wieder zurücktransportiert worden waren die Frühgeborenen sowie Mütter, die bereits entbunden haben, mit ihren Kindern. Sie werden in Absprache mit der Rettungsleitstelle voraussichtlich heute wieder ihre Zimmer im Bürger­hospital beziehen.

03.09.2017 - News (Allgemeines)

Rücktransport der Patienten des Bürger­hospitals in vollem Gange

Nach der geglückten Bombenentschärfung konnte heute gegen 20:10 Uhr der erste Patient wieder in das Bürger­hospital zurückkehren. Zuvor waren die Krankenhausmitarbeiter auf ihre Stationen und weitere Einsatzorte zurückgekehrt, um die Patienten in Empfang nehmen zu können. Innerhalb von 30 Minuten nach seiner Öffnung, war das Krankenhaus wieder einsatzbereit.

02.09.2017 - News (Allgemeines)

Evakuierung des Bürger­hospitals abgeschlossen

Die Verlegung der Patienten des Bürger­hospitals an unterstützende Krankenhäuser ist abgeschlossen. Gegen 16.15 Uhr verließ der letzte Rettungswagen den Hof des Krankenhauses im Nordend, um diesen, wie um die 100 Patienten vor ihm für den Zeitraum der Evakuierung an eine andere Klinik zu bringen. Gegen 9 Uhr am Samstagvormittag war der erste Patient verlegt worden. Bereits gestern hatte man mit dem Transport der Frühgeborenen u. a. in das Clementine Kinder­hospital, Partnerkrankenhaus des Bürger­hospitals, begonnen.