Neuer Chefarzt und neue Struktur

In der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Bürger­hospitals Frankfurt gab es zum Monatsbeginn einen Chefarztwechsel. Nach 23 Jahren Krankenhauszugehörigkeit und nahezu zehn Jahren Chefarzttätigkeit ging Dr. med. Jörn Kunz Ende März in den Ruhestand. Seine Nachfolge trat zum 1. April 2017 Dr. med. Christoph Theis an. Der Wechsel bringt zusätzlich Veränderungen im Leistungsspektrum und in der Struktur mit sich.

Dr. Theis ist in Frankfurt als Chirurg kein Unbekannter. Vor seinem Wechsel an das Bürger­hospital war der erfahrene Orthopäde und Unfallchirurg acht Jahre lang als Oberarzt an der Orthopädischen Uniklinik Friedrichsheim gGmbH in Frankfurt im Bereich Orthopädie, spezielle orthopädische Chirurgie und Rheumaorthopädie tätig, hiervon die letzten fünf Jahre als Leitender Oberarzt. Darüber hinaus war er Koordinator und zuletzt stellvertretender Leiter und Senior-Hauptoperateur des Endoprothesenzentrums der Maximalversorgung (EPZ).

Endoprothetik stärker im Fokus
Auch am Bürger­hospital will der neue Chefarzt einen Schwerpunkt auf den Ersatz von Hüft-, Knie und Schultergelenken (Endoprothetik) legen. Hierbei werden er und sein Team bewährte Implantate verwenden, die sich auf dem aktuellsten Entwicklungsstand befinden. Im Einzelfall werden sogar Individualimplantate eingesetzt, die eigens für den Patienten angefertigt werden. Neben diesen Erstimplantationen werden Wechseloperationen durchgeführt werden. Bei diesen werden bereits eingesetzte Kunstgelenke, die nicht mehr fest verankert sind, beispielsweise aufgrund von Lockerungen oder Materialverschleiß, entweder teilweise oder wenn unumgänglich komplett ersetzt. In vielen Fällen kann bei weniger stark fortgeschrittenem Gelenkverschleiß (Arthrose) auch eine gelenkerhaltende Operation (Knorpelersatz, Umstellungsosteotomie), insbesondere am Kniegelenk, sinnvoll sein. Gelenkerhaltende Hüftoperationen (Impingement-Chirurgie) werden zukünftig am Bürger­hospital arthroskopisch angeboten.

Den zweiten Fokus wird Dr. Theis auf sportmedizinische Operationen legen. Diese werden, wenn immer möglich, minimalinvasiv durchgeführt und sollen Breiten- ebenso wie Profisportlern eine möglichst rasche Genesung und Rückkehr auf das Spielfeld ermöglichen. Hierzu gehören insbesondere arthroskopische Eingriffe an Knie,- Schulter,- und Hüftgelenk. Typische Sportverletzungen sind zum Beispiel der Kreuzbandriss oder ein Meniskusriss am Kniegelenk sowie Knorpelverletzungen.

Neue Struktur für eine optimale Versorgung
Mit dem neuen Chefarzt kommt es in der Klinik auch zu einer Neustrukturierung. Der Klinikbereich Unfallchirurgie wird künftig durch den leitenden Oberarzt Dr. med. Jacek Ledwon geführt. Diese Position wurde neu geschaffen, um Unfallverletzte sowie Arbeits-, Schul- und Wegeunfälle (D-Arztverfahren) noch besser versorgen zu können.

Neu im Leistungsspektrum: Handchirurgie
Vollkommen neu im Leistungsangebot der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Bürger­hospital ist der Bereich Handchirurgie. Mit Dr. med. Christian Betz konnte bereits zu Jahresbeginn ein erfahrener Handchirurg als Oberarzt gewonnen werden, der auf die Behandlung des hochkomplexen Körperteils spezialisiert ist.

Weiterführende Informationen finden SIe auf der Seite der Klinik.

Dr. med. Christoph Theis, der neue Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

Kristin Brunner
Bürger­hospital und Clementine Kinder­hospital gGmbH
Bürger­hospital Frankfurt am Main - Clementine Kinder­hospital
Nibelungen­allee 37-41
Telefon (069) 1500 – 1240

16.06.2017 - News (Allgemeines) | Medizin

Sprechstunde und Vorträge - Bürger­hospital Frankfurt beteiligt sich an „Älterwerden in Frankfurt“

Mit Vorträgen und einer Sprechstunde zu vergrößernden Sehhilfen beteiligt sich das Bürger­hospital Frankfurt auch in diesem Jahr an den Aktionswochen „Älterwerden in Frankfurt“. Am 21., 28. und 29. Juni ist das Krankenhaus in der Nibelungen­allee 37-41 Teil des Frankfurt weit durchgeführten Projekts. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei.

13.06.2017 - News (Allgemeines) | Karriere

Es geht auch annersder - Personalkampagne gestartet

Trommeln gehört zum Geschäft. Schon lange reicht es nicht mehr, einfach nur ein guter Arbeitgeber zu sein. Man muss auch darüber reden. Aus diesem Grund startete die Bürger­hospital und Clementine Kinder­hospital gGmbH am 13. Juni 2017 ihre neue Personalmarketing-Kampagne "Es geht auch annersder." Wie es dazu kam erläutern die AG-Mitglieder:

07.06.2017 - News (Allgemeines)

Leopaulino-Ausstellung im Clementine Kinder­hospital - Der kleine grüne Löwe bringt Kindern Frankfurt und seine Sehenswürdigkeiten nahe

Zahlreiche Kinder kamen mit ihren Eltern zur Eröffnung der Bilderausstellung „Leopaulino erobert Frankfurt“ ins Clementine Kinder­hospital und freuten sich über den kleinen grünen Löwen auf seiner Erkundungstour.