Neuer Chefarzt und neue Struktur

In der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Bürger­hospitals Frankfurt gab es zum Monatsbeginn einen Chefarztwechsel. Nach 23 Jahren Krankenhauszugehörigkeit und nahezu zehn Jahren Chefarzttätigkeit ging Dr. med. Jörn Kunz Ende März in den Ruhestand. Seine Nachfolge trat zum 1. April 2017 Dr. med. Christoph Theis an. Der Wechsel bringt zusätzlich Veränderungen im Leistungsspektrum und in der Struktur mit sich.

Dr. Theis ist in Frankfurt als Chirurg kein Unbekannter. Vor seinem Wechsel an das Bürger­hospital war der erfahrene Orthopäde und Unfallchirurg acht Jahre lang als Oberarzt an der Orthopädischen Uniklinik Friedrichsheim gGmbH in Frankfurt im Bereich Orthopädie, spezielle orthopädische Chirurgie und Rheumaorthopädie tätig, hiervon die letzten fünf Jahre als Leitender Oberarzt. Darüber hinaus war er Koordinator und zuletzt stellvertretender Leiter und Senior-Hauptoperateur des Endoprothesenzentrums der Maximalversorgung (EPZ).

Endoprothetik stärker im Fokus
Auch am Bürger­hospital will der neue Chefarzt einen Schwerpunkt auf den Ersatz von Hüft-, Knie und Schultergelenken (Endoprothetik) legen. Hierbei werden er und sein Team bewährte Implantate verwenden, die sich auf dem aktuellsten Entwicklungsstand befinden. Im Einzelfall werden sogar Individualimplantate eingesetzt, die eigens für den Patienten angefertigt werden. Neben diesen Erstimplantationen werden Wechseloperationen durchgeführt werden. Bei diesen werden bereits eingesetzte Kunstgelenke, die nicht mehr fest verankert sind, beispielsweise aufgrund von Lockerungen oder Materialverschleiß, entweder teilweise oder wenn unumgänglich komplett ersetzt. In vielen Fällen kann bei weniger stark fortgeschrittenem Gelenkverschleiß (Arthrose) auch eine gelenkerhaltende Operation (Knorpelersatz, Umstellungsosteotomie), insbesondere am Kniegelenk, sinnvoll sein. Gelenkerhaltende Hüftoperationen (Impingement-Chirurgie) werden zukünftig am Bürger­hospital arthroskopisch angeboten.

Den zweiten Fokus wird Dr. Theis auf sportmedizinische Operationen legen. Diese werden, wenn immer möglich, minimalinvasiv durchgeführt und sollen Breiten- ebenso wie Profisportlern eine möglichst rasche Genesung und Rückkehr auf das Spielfeld ermöglichen. Hierzu gehören insbesondere arthroskopische Eingriffe an Knie,- Schulter,- und Hüftgelenk. Typische Sportverletzungen sind zum Beispiel der Kreuzbandriss oder ein Meniskusriss am Kniegelenk sowie Knorpelverletzungen.

Neue Struktur für eine optimale Versorgung
Mit dem neuen Chefarzt kommt es in der Klinik auch zu einer Neustrukturierung. Der Klinikbereich Unfallchirurgie wird künftig durch den leitenden Oberarzt Dr. med. Jacek Ledwon geführt. Diese Position wurde neu geschaffen, um Unfallverletzte sowie Arbeits-, Schul- und Wegeunfälle (D-Arztverfahren) noch besser versorgen zu können.

Neu im Leistungsspektrum: Handchirurgie
Vollkommen neu im Leistungsangebot der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Bürger­hospital ist der Bereich Handchirurgie. Mit Dr. med. Christian Betz konnte bereits zu Jahresbeginn ein erfahrener Handchirurg als Oberarzt gewonnen werden, der auf die Behandlung des hochkomplexen Körperteils spezialisiert ist.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Seite der Klinik.

Dr. med. Christoph Theis, der neue Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

Kristin Brunner
Bürger­hospital und Clementine Kinder­hospital gGmbH
Bürger­hospital Frankfurt am Main - Clementine Kinder­hospital
Nibelungen­allee 37-41
Telefon (069) 1500 – 1240

13.10.2017 - News (Allgemeines)

Eine Kutschfahrt, die ist (nicht immer) lustig

Die Dr. Senckenbergische Stiftung, Trägerin des Bürger­hospitals, setzt ihre Online-Reihe „Geschichten aus der Kutsche“ fort. Bereits 2016 hatte sie das Projekt gestartet, in dem die Tagebucheinträge des Stifters Dr. Johann Christian Senckenberg zu unterhaltsamen Geschichten zusammengefasst werden. Ging es in den ersten zehn Episoden u. a. um die Schlechtigkeit der Ratsherren, erfährt der Leser nun mehr über Senckenbergs Erlebnissen mit Liebe, Aderlass und schmierigen Schnecken. Zu lesen sind die Anekdoten auf der Internetseite der Stiftung www.senckenbergische-stiftung.de. Jeden Monat kommen zwei neue Auszüge aus der Gedankenwelt Senckenbergs hinzu.

10.10.2017 - News (Allgemeines) | Auszeichungen & Zertifikate

Bestmögliche Betreuung für Kinder und Jugendliche mit Diabetes

Kinder- und Jugenddiabetologie des Clementine Kinder­hospitals von Deutscher Diabetes Gesellschaft (DDG) zertifiziert Diabetes ist die Volkskrankheit Nr. 1 in Deutschland. Über sechs Millionen Erwachsene und Kinder sind betroffen. Sie brauchen eine fachübergreifende Behandlung in spezialisierten Zentren, Kliniken oder Praxen. Um eine qualitativ hochwertige Versorgung zu gewährleisten, zertifiziert die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) die Einrichtungen, die hohe definierte Anforderungen erfüllen. Die Kinder- und Jugenddiabetologie des Clementine Kinder­hospitals hat nun von der DDG das Zertifikat „Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG“ erhalten. Das Zertifikat ist drei Jahre gültig.

06.10.2017 - News (Allgemeines) | Medizin

Training für den Ernstfall - Simulation lebensbedrohlicher Notfälle von Kindern und Jugendlichen schult Mitarbeiter

Diese Woche trainierten Kinderärzte, Kinderchirurgen, Anästhesisten und Pflegekräfte am Bürger­hospital Frankfurt den Ernstfall. Unter fachkundiger Anleitung des Vereins Paedsim und mit Hilfe einer High-Tech-Puppe wurden in einem mehrtägigen Kurs diverse lebensbedrohliche Notfälle von Kindern und Jugendlichen simuliert.