Neuer Chefarzt und neue Struktur

In der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Bürger­hospitals Frankfurt gab es zum Monatsbeginn einen Chefarztwechsel. Nach 23 Jahren Krankenhauszugehörigkeit und nahezu zehn Jahren Chefarzttätigkeit ging Dr. med. Jörn Kunz Ende März in den Ruhestand. Seine Nachfolge trat zum 1. April 2017 Dr. med. Christoph Theis an. Der Wechsel bringt zusätzlich Veränderungen im Leistungsspektrum und in der Struktur mit sich.

Dr. Theis ist in Frankfurt als Chirurg kein Unbekannter. Vor seinem Wechsel an das Bürger­hospital war der erfahrene Orthopäde und Unfallchirurg acht Jahre lang als Oberarzt an der Orthopädischen Uniklinik Friedrichsheim gGmbH in Frankfurt im Bereich Orthopädie, spezielle orthopädische Chirurgie und Rheumaorthopädie tätig, hiervon die letzten fünf Jahre als Leitender Oberarzt. Darüber hinaus war er Koordinator und zuletzt stellvertretender Leiter und Senior-Hauptoperateur des Endoprothesenzentrums der Maximalversorgung (EPZ).

Endoprothetik stärker im Fokus
Auch am Bürger­hospital will der neue Chefarzt einen Schwerpunkt auf den Ersatz von Hüft-, Knie und Schultergelenken (Endoprothetik) legen. Hierbei werden er und sein Team bewährte Implantate verwenden, die sich auf dem aktuellsten Entwicklungsstand befinden. Im Einzelfall werden sogar Individualimplantate eingesetzt, die eigens für den Patienten angefertigt werden. Neben diesen Erstimplantationen werden Wechseloperationen durchgeführt werden. Bei diesen werden bereits eingesetzte Kunstgelenke, die nicht mehr fest verankert sind, beispielsweise aufgrund von Lockerungen oder Materialverschleiß, entweder teilweise oder wenn unumgänglich komplett ersetzt. In vielen Fällen kann bei weniger stark fortgeschrittenem Gelenkverschleiß (Arthrose) auch eine gelenkerhaltende Operation (Knorpelersatz, Umstellungsosteotomie), insbesondere am Kniegelenk, sinnvoll sein. Gelenkerhaltende Hüftoperationen (Impingement-Chirurgie) werden zukünftig am Bürger­hospital arthroskopisch angeboten.

Den zweiten Fokus wird Dr. Theis auf sportmedizinische Operationen legen. Diese werden, wenn immer möglich, minimalinvasiv durchgeführt und sollen Breiten- ebenso wie Profisportlern eine möglichst rasche Genesung und Rückkehr auf das Spielfeld ermöglichen. Hierzu gehören insbesondere arthroskopische Eingriffe an Knie,- Schulter,- und Hüftgelenk. Typische Sportverletzungen sind zum Beispiel der Kreuzbandriss oder ein Meniskusriss am Kniegelenk sowie Knorpelverletzungen.

Neue Struktur für eine optimale Versorgung
Mit dem neuen Chefarzt kommt es in der Klinik auch zu einer Neustrukturierung. Der Klinikbereich Unfallchirurgie wird künftig durch den leitenden Oberarzt Dr. med. Jacek Ledwon geführt. Diese Position wurde neu geschaffen, um Unfallverletzte sowie Arbeits-, Schul- und Wegeunfälle (D-Arztverfahren) noch besser versorgen zu können.

Neu im Leistungsspektrum: Handchirurgie
Vollkommen neu im Leistungsangebot der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Bürger­hospital ist der Bereich Handchirurgie. Mit Dr. med. Christian Betz konnte bereits zu Jahresbeginn ein erfahrener Handchirurg als Oberarzt gewonnen werden, der auf die Behandlung des hochkomplexen Körperteils spezialisiert ist.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Seite der Klinik.

Dr. med. Christoph Theis, der neue Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

Kristin Brunner
Bürger­hospital und Clementine Kinder­hospital gGmbH
Bürger­hospital Frankfurt am Main - Clementine Kinder­hospital
Nibelungen­allee 37-41
Telefon (069) 1500 – 1240

09.05.2018 - News (Allgemeines) | Spenden & Fördern

Junge Patienten forschen weiter - Cleverminta wird fortgesetzt

Patient im Kinderkrankenhaus sein und gleichzeitig naturwissenschaftliche Experimente durchführen – geht das? Die einfache Antwort lautet: Ja, wie das Projekt Cleverminta des Mitmach-Museums EXPERIMINTA und des Clementine Kinder­hospitals bereits seit Ende 2014 zeigt. Die jungen Forscher des Krankenhauses im Frankfurter Osten können nun auch in Zukunft weiter experimentieren. Denn nun steht fest, dass die Finanzierung des Projekts für mindestens eineinhalb weitere Jahre gesichert ist. Als Förderer konnten der Union International Club durch den Freundeskreis des Clementine Kinder­hospitals sowie die Albert und Barbara von Metzler-Stiftung gewonnen werden.

23.04.2018 - News (Allgemeines) | Karriere

Gemeinsame Ausbildung in der Gynäkologie und Geburtshilfe

In einer hessenweit einzigartigen Kooperation bilden das Agaplesion Markus Krankenhaus und das Bürger­hospital in Frankfurt ab sofort angehende Gynäkologen gemeinsam aus. Durch die neue Zusammenarbeit profitieren Assistenzärzte und Medizinstudierende im Praktischen Jahr von den unterschiedlichen fachlichen Stärken der beiden Krankenhäuser.

10.04.2018 - News (Allgemeines)

Neue Kooperation mit „Wir für Gesundheit“

Das Bürger­hospital und das Clementine Kinder­hospital sind neue Partnerkliniken von „Wir für Gesundheit“. Das Gesundheitsnetzwerk bietet mit seiner PlusCard eine betriebliche Krankenzusatzversicherung, die Unternehmen für ihre Mitarbeiter abschließen können. Das Leistungsspektrum der Versicherung können Patienten mit PlusCard künftig auch im Bürger­hospital und im Clementine Kinder­hospital in Anspruch nehmen.