Sprechstunde und Vorträge - Bürger­hospital Frankfurt beteiligt sich an „Älterwerden in Frankfurt“

Mit Vorträgen und einer Sprechstunde zu vergrößernden Sehhilfen beteiligt sich das Bürger­hospital Frankfurt auch in diesem Jahr an den Aktionswochen „Älterwerden in Frankfurt“. Am 21., 28. und 29. Juni ist das Krankenhaus in der Nibelungen­allee 37-41 Teil des Frankfurt weit durchgeführten Projekts. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei.

Am Mittwoch, dem 21. Juni 2017, berät Jörg Borkenhagen im Augen Diagnostic Center des Bürger­hospitals Interessierte bei der Wahl der richtigen Sehhilfe. Der Optikermeister der Firma Reinecker Vision erläutert in Einzelgesprächen unterschiedliche Formen von vergrößernden Sehhilfen und findet die passende Lösung für die Teilnehmer. Die Beratung findet nach Voranmeldung unter der (06151) 1596490 statt.

Den Startschuss zur Vortragsreihe gibt am Mittwoch, dem 28. Juni 2017, Dr. med. Ralf Kupper, Oberarzt der Klinik für Endokrine Chirurgie. In seinem Vortrag „Die ‚reife‘ Schilddrüse“ informiert er von 11.00 Uhr bis 11.45 Uhr über die Funktion der Schilddrüse und die Behandlung von Erkrankungen im höheren Alter.

Um 14.00 Uhr des gleichen Tages setzt sich die Vortragsreihe am Bürger­hospital fort. Zunächst referiert der Chefarzt der Medizinischen Klinik Prof. Dr. med. Oliver Schröder über „Divertikelkranheit und Divertikulitis im Alter“. Um 14.45 Uhr schließt sich Dr. med. Martin Koester, Oberarzt der Medizinischen Klinik, mit einem Vortrag zum Thema „Omeprazol, Pantoprazol, Lansoprazol, Rabeprazol – Säureblokade im Alter“ an.

Nach den Internisten ergreifen die Chirurgen erneut das Wort. Chefarzt Dr. med. Victor Andres, die Oberärzte Dr. med. Natalia Sapega, Dr. med. Terence Alapatt und Dr. med. Yar Massoud sowie Assistenzärzte der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie informieren ab 16 Uhr unter dem Titel „Chirurgie im Alter – Risiko oder Routine?“ über unterschiedliche Krankheitsbilder und deren mögliche Behandlungen.

Den Abschluss bildet Dr. med. Jörg Madlener am Donnerstag, dem 29. Juni 2017. Um 17.00 Uhr beginnt der Vortrag des Neurologen über „Neurologische Erkrankungen im Alter“. Darin behandelt er das Altern von Nerven, Rückenmark und Gehirn.

Sämtliche Vortragsveranstaltungen finden in der Kapelle des Bürger­hospitals statt.

Kristin Brunner
Leiterin Presse- und Öffentlichkeits­arbeit
Bürger­hospital und Clementine Kinder­hospital gemeinnützige GmbH
Bürger­hospital Frankfurt am Main - Clementine Kinder­hospital
Nibelungen­allee 37-41

09.05.2018 - News (Allgemeines) | Spenden & Fördern

Junge Patienten forschen weiter - Cleverminta wird fortgesetzt

Patient im Kinderkrankenhaus sein und gleichzeitig naturwissenschaftliche Experimente durchführen – geht das? Die einfache Antwort lautet: Ja, wie das Projekt Cleverminta des Mitmach-Museums EXPERIMINTA und des Clementine Kinder­hospitals bereits seit Ende 2014 zeigt. Die jungen Forscher des Krankenhauses im Frankfurter Osten können nun auch in Zukunft weiter experimentieren. Denn nun steht fest, dass die Finanzierung des Projekts für mindestens eineinhalb weitere Jahre gesichert ist. Als Förderer konnten der Union International Club durch den Freundeskreis des Clementine Kinder­hospitals sowie die Albert und Barbara von Metzler-Stiftung gewonnen werden.

23.04.2018 - News (Allgemeines) | Karriere

Gemeinsame Ausbildung in der Gynäkologie und Geburtshilfe

In einer hessenweit einzigartigen Kooperation bilden das Agaplesion Markus Krankenhaus und das Bürger­hospital in Frankfurt ab sofort angehende Gynäkologen gemeinsam aus. Durch die neue Zusammenarbeit profitieren Assistenzärzte und Medizinstudierende im Praktischen Jahr von den unterschiedlichen fachlichen Stärken der beiden Krankenhäuser.

10.04.2018 - News (Allgemeines)

Neue Kooperation mit „Wir für Gesundheit“

Das Bürger­hospital und das Clementine Kinder­hospital sind neue Partnerkliniken von „Wir für Gesundheit“. Das Gesundheitsnetzwerk bietet mit seiner PlusCard eine betriebliche Krankenzusatzversicherung, die Unternehmen für ihre Mitarbeiter abschließen können. Das Leistungsspektrum der Versicherung können Patienten mit PlusCard künftig auch im Bürger­hospital und im Clementine Kinder­hospital in Anspruch nehmen.