Sprechstunde und Vorträge - Bürger­hospital Frankfurt beteiligt sich an „Älterwerden in Frankfurt“

Mit Vorträgen und einer Sprechstunde zu vergrößernden Sehhilfen beteiligt sich das Bürger­hospital Frankfurt auch in diesem Jahr an den Aktionswochen „Älterwerden in Frankfurt“. Am 21., 28. und 29. Juni ist das Krankenhaus in der Nibelungen­allee 37-41 Teil des Frankfurt weit durchgeführten Projekts. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei.

Am Mittwoch, dem 21. Juni 2017, berät Jörg Borkenhagen im Augen Diagnostic Center des Bürger­hospitals Interessierte bei der Wahl der richtigen Sehhilfe. Der Optikermeister der Firma Reinecker Vision erläutert in Einzelgesprächen unterschiedliche Formen von vergrößernden Sehhilfen und findet die passende Lösung für die Teilnehmer. Die Beratung findet nach Voranmeldung unter der (06151) 1596490 statt.

Den Startschuss zur Vortragsreihe gibt am Mittwoch, dem 28. Juni 2017, Dr. med. Ralf Kupper, Oberarzt der Klinik für Endokrine Chirurgie. In seinem Vortrag „Die ‚reife‘ Schilddrüse“ informiert er von 11.00 Uhr bis 11.45 Uhr über die Funktion der Schilddrüse und die Behandlung von Erkrankungen im höheren Alter.

Um 14.00 Uhr des gleichen Tages setzt sich die Vortragsreihe am Bürger­hospital fort. Zunächst referiert der Chefarzt der Medizinischen Klinik Prof. Dr. med. Oliver Schröder über „Divertikelkranheit und Divertikulitis im Alter“. Um 14.45 Uhr schließt sich Dr. med. Martin Koester, Oberarzt der Medizinischen Klinik, mit einem Vortrag zum Thema „Omeprazol, Pantoprazol, Lansoprazol, Rabeprazol – Säureblokade im Alter“ an.

Nach den Internisten ergreifen die Chirurgen erneut das Wort. Chefarzt Dr. med. Victor Andres, die Oberärzte Dr. med. Natalia Sapega, Dr. med. Terence Alapatt und Dr. med. Yar Massoud sowie Assistenzärzte der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie informieren ab 16 Uhr unter dem Titel „Chirurgie im Alter – Risiko oder Routine?“ über unterschiedliche Krankheitsbilder und deren mögliche Behandlungen.

Den Abschluss bildet Dr. med. Jörg Madlener am Donnerstag, dem 29. Juni 2017. Um 17.00 Uhr beginnt der Vortrag des Neurologen über „Neurologische Erkrankungen im Alter“. Darin behandelt er das Altern von Nerven, Rückenmark und Gehirn.

Sämtliche Vortragsveranstaltungen finden in der Kapelle des Bürger­hospitals statt.

Kristin Brunner
Leiterin Presse- und Öffentlichkeits­arbeit
Bürger­hospital und Clementine Kinder­hospital gemeinnützige GmbH
Bürger­hospital Frankfurt am Main - Clementine Kinder­hospital
Nibelungen­allee 37-41

13.06.2017 - News (Allgemeines) | Karriere

Es geht auch annersder - Personalkampagne gestartet

Trommeln gehört zum Geschäft. Schon lange reicht es nicht mehr, einfach nur ein guter Arbeitgeber zu sein. Man muss auch darüber reden. Aus diesem Grund startete die Bürger­hospital und Clementine Kinder­hospital gGmbH am 13. Juni 2017 ihre neue Personalmarketing-Kampagne "Es geht auch annersder." Wie es dazu kam erläutern die AG-Mitglieder:

07.06.2017 - News (Allgemeines)

Leopaulino-Ausstellung im Clementine Kinder­hospital - Der kleine grüne Löwe bringt Kindern Frankfurt und seine Sehenswürdigkeiten nahe

Zahlreiche Kinder kamen mit ihren Eltern zur Eröffnung der Bilderausstellung „Leopaulino erobert Frankfurt“ ins Clementine Kinder­hospital und freuten sich über den kleinen grünen Löwen auf seiner Erkundungstour.

31.05.2017 - News (Allgemeines) | Medizin

Optimale Versorgung von Bauchwandbrüchen: Bürger­hospital als Hernienkompetenzzentrum rezertifiziert

Das Bürger­hospital Frankfurt führt weiterhin das Siegel Kompetenzzentrum für Hernienchirugie. Die Deutschen Gesellschaft für Allgemein – und Viszeralchirurgie (DGAV) überreichte dem Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie, Dr. med. Victor Andres, und dem stellvertretenden Leiter des Hernienzentrums, Oberarzt Dr. med. Terence Alapatt, nun das entsprechende Zertifikat. In ganz Deutschland erfüllen aktuell 69 Zentren die hohen Anforderungen der DGAV an die Versorgung von Hernienbrüchen. Das Bürger­hospital war 2013 als erstes Krankenhaus in Hessen und als zehntes in ganz Deutschland als Hernienkompetenzzentrum ausgezeichnet worden.