Sprechstunde und Vorträge - Bürger­hospital Frankfurt beteiligt sich an „Älterwerden in Frankfurt“

Mit Vorträgen und einer Sprechstunde zu vergrößernden Sehhilfen beteiligt sich das Bürger­hospital Frankfurt auch in diesem Jahr an den Aktionswochen „Älterwerden in Frankfurt“. Am 21., 28. und 29. Juni ist das Krankenhaus in der Nibelungen­allee 37-41 Teil des Frankfurt weit durchgeführten Projekts. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei.

Am Mittwoch, dem 21. Juni 2017, berät Jörg Borkenhagen im Augen Diagnostic Center des Bürger­hospitals Interessierte bei der Wahl der richtigen Sehhilfe. Der Optikermeister der Firma Reinecker Vision erläutert in Einzelgesprächen unterschiedliche Formen von vergrößernden Sehhilfen und findet die passende Lösung für die Teilnehmer. Die Beratung findet nach Voranmeldung unter der (06151) 1596490 statt.

Den Startschuss zur Vortragsreihe gibt am Mittwoch, dem 28. Juni 2017, Dr. med. Ralf Kupper, Oberarzt der Klinik für Endokrine Chirurgie. In seinem Vortrag „Die ‚reife‘ Schilddrüse“ informiert er von 11.00 Uhr bis 11.45 Uhr über die Funktion der Schilddrüse und die Behandlung von Erkrankungen im höheren Alter.

Um 14.00 Uhr des gleichen Tages setzt sich die Vortragsreihe am Bürger­hospital fort. Zunächst referiert der Chefarzt der Medizinischen Klinik Prof. Dr. med. Oliver Schröder über „Divertikelkranheit und Divertikulitis im Alter“. Um 14.45 Uhr schließt sich Dr. med. Martin Koester, Oberarzt der Medizinischen Klinik, mit einem Vortrag zum Thema „Omeprazol, Pantoprazol, Lansoprazol, Rabeprazol – Säureblokade im Alter“ an.

Nach den Internisten ergreifen die Chirurgen erneut das Wort. Chefarzt Dr. med. Victor Andres, die Oberärzte Dr. med. Natalia Sapega, Dr. med. Terence Alapatt und Dr. med. Yar Massoud sowie Assistenzärzte der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie informieren ab 16 Uhr unter dem Titel „Chirurgie im Alter – Risiko oder Routine?“ über unterschiedliche Krankheitsbilder und deren mögliche Behandlungen.

Den Abschluss bildet Dr. med. Jörg Madlener am Donnerstag, dem 29. Juni 2017. Um 17.00 Uhr beginnt der Vortrag des Neurologen über „Neurologische Erkrankungen im Alter“. Darin behandelt er das Altern von Nerven, Rückenmark und Gehirn.

Sämtliche Vortragsveranstaltungen finden in der Kapelle des Bürger­hospitals statt.

Kristin Brunner
Leiterin Presse- und Öffentlichkeits­arbeit
Bürger­hospital und Clementine Kinder­hospital gemeinnützige GmbH
Bürger­hospital Frankfurt am Main - Clementine Kinder­hospital
Nibelungen­allee 37-41

05.12.2017 - News (Allgemeines)

3.000 Baby am Bürger­hospital Frankfurt

Über die 3.000 Geburt freuten sich die Ärzte, Hebammen und Pflegekräfte des Bürger­hospitals Frankfurt Ende November. Emmi heißt die kleine Dame, die am 30. November gegen 5.00 Uhr morgens im Krankenhaus im Nordend das Licht der Welt erblickte.

23.11.2017 - News (Allgemeines) | Spenden & Fördern

„Die junge Operette Frankfurt“ lädt ein - Benefizveranstaltung zu Gunsten der Clementine Kinder­hospital-Dr. Christ’sche Stiftung

Am Samstag, dem 2. Dezember 2017 findet erneut eine festliche Aufführung mit dem Ensemble „Die junge Operette Frankfurt“ unter der künstlerischen Leitung der Gesangspädagogin und Stimmtrainerin Ute Bolz-Fischer statt. Dieses Mal lädt das Ensemble zur Operette „Waldmeister“ von Johann Strauß ein.

13.11.2017 - News (Allgemeines)

Bürger­hospital erstrahlt heute lila

Grund ist der Weltfrühgeborenen-Tag. Jährlich werden im Bürger­hospital Frankfurt an die 300 Frühgeborenen behandelt. 85 davon sind Extrem-Frühgeborene. Das heißt, sie wiegen unter 1.500 Gramm. Mit der Beleuchtungsaktion und einer Veranstaltung heute Nachmittag macht das Bürger­hospital auf die besonderen Bedürfnisse der Kleinsten unserer Gesellschaft und ihrer Eltern aufmerksam.