Fragen und Antworten für Patienten, Angehörige und Besucher

Stand: 20.07.2020

1. Müssen wir bei Ihnen einen Mundschutz tragen?
Ja. Alle Personen im Krankenhaus sind angehalten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Dies gilt auch für Kinder ab sechs Jahren. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere aktuellen Corona bedingten Hygienevorschriften.

 

 

2. Mein Kind hat einen Sprechstundentermin / einen ambulanten Behandlungstermin bei Ihnen. Können wir vorbeikommen?
Ja. Bitte beachten Sie, dass nur eine Begleitperson erlaubt ist und halten Sie während der Wartezeit ausreichend Abstand.

3. Bieten Sie offene Sprechstunden an?
Nein. Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin – auch wenn Sie schon eine Überweisung von Ihrem Arzt erhalten haben.

4. Wir haben einen Corona-Verdachtsfall bzw. einen positiven Coronafall in unserem Umfeld. Können wir unseren Behandlungstermin trotzdem wahrnehmen?
Bitte melden Sie in solchen Fällen vorab telefonisch bei der Klinik oder Ambulanz, bei der Sie einen Termin haben. Wenn der Behandlungstermin nicht zu verschieben ist, treffen wir entsprechende Sicherheitsvorkehrungen.

5. Kann ich mein Kind auf Station besuchen?
Wir haben die Besuchsmöglichkeiten unserer Patienten eingeschränkt. Bitte beachten Sie folgende Regelungen:

1. Kein Zutritt für Besucher unter 16 Jahren.
2. Pro Patient ist nur eine feste Begleitperson zulässig. Ein Wechsel ist nur in begründeten Fällen und nach Rücksprache mit der Station möglich.
Besucher müssen zudem gemäß dem Robert-Koch-Institut symptomfrei sein. In sonstigen dringenden Fällen setzen Sie sich mit dem Stationspersonal in Verbindung.

6. Mein Kind fühlt sich krank. Soll ich es zu Ihnen ins Krankenhaus bringen?
Nein. Bitte stimmen Sie sich zunächst telefonisch mit Ihrem Kinderarzt ab. Außerhalb der Praxiszeiten ist der Kinderärztliche Bereitschaftsdienst (Tel.: 116 117) Ihr Ansprechpartner. Zudem hat das Land Hessen eine Corona-Hotline eingerichtet (0800 555 4 666, erreichbar 8-20 Uhr). In lebensbedrohlichen Situationen wählen Sie den Notruf.

7. Kann ich mein Kind bei Ihnen auf Corona testen lassen?
Nein. Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen hat sogenannte Corona-Testcenter organisiert. Ob Ihr Kind dort getestet werden muss, erfahren Sie von Ihrem Kinderarzt, dem Kinderärztlichen Bereitschaftsdienst (Tel.: 116 117) oder über die Corona-Hotline (0800 555 4 666, erreichbar 8-20 Uhr).

8. Kann ich mit meinem Kind zu Ihnen kommen, wenn mein Kind zum Ärztlichen Bereitschaftsdienst muss?
Im Raum Frankfurt/Offenbach gibt es drei kinderärztliche Bereitschaftsdienste, an die sich Eltern mit kranken Kindern außerhalb der Praxiszeiten wenden können. Sie befinden sich an den Standorten: Uniklinik Frankfurt, Klinikum Höchst und Sana Klinikum Offenbach.
In unserer Notfallambulanz behandeln wir Notfälle – also Patienten, die schwer krank sind und dringend behandelt werden müssen.