Frankfurter Hebammenschule soll wachsen - Ab September voraussichtlich 48 Ausbildungsplätze pro Jahrgang

Bereits im ersten Jahr nach der Eröffnung plant die Hebammenschule in Frankfurt am Main ihre Zahl an Ausbildungsplätzen zu verdoppeln. Ab diesem Herbst könnten dann jährlich 48 statt wie bisher 24 Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung an der Hebammenschule, die von der Carl Remigius Medical School, dem Bürger­hospital und dem Universitätsklinikum Frankfurt gegründet worden war, aufnehmen. Möglich wird dies, da sich sieben weitere Krankenhäuser an der praktischen Ausbildung beteiligen möchten. Ob die Erweiterung tatsächlich stattfinden kann, hängt aktuell von der Genehmigung der zuständigen Aufsichtsbehörden ab.

Das Interesse an der Hebammenschule war von Beginn an groß. „Bereits kurz nachdem wir bekanntgegeben hatten, dass wir gemeinsam mit dem Bürger­hospital und dem Universitätsklinikum Frankfurts erste Hebammenschule auf den Weg bringen wollen, sind schon zahlreiche Bewerbungen eingetroffen“, erläutert Nadja Zander, Leiterin der Hebammenschule. „Dieses Interesse hat in der Zwischenzeit noch zugenommen.“

Doch nicht nur Bewerber, sondern auch weitere Krankenhäuser signalisierten schnell, dass sie Teil der Hebammenschule werden möchten. „Als die Nachricht zu Beginn des letzten Jahres rausging, erhielt ich unmittelbar erste Anrufe von Geschäftsführerkollegen, die ihr Interesse signalisierten“, so Wolfgang Heyl, einer der beiden Geschäftsführer der Bürger­hospital und Clementine Kinder­hospital gGmbH. In diesen Rückmeldungen sieht Heyl auch eine Bestätigung dafür, dass es höchste Zeit war, die Gründung der Hebammenschule voranzutreiben: „Es freut mich, dass es uns gelungen ist, so viele andere Krankenhäuser von unserer Schule zu überzeugen. Das verdeutlicht noch einmal, welch großer Bedarf nach einer Hebammenschule in der Region bestand und besteht.“

Neben den beiden Gründungskrankenhäusern würden zukünftig das St. Elisabethen Krankenhaus Frankfurt, die Stiftung Hospital zum Heiligen Geist mit dem Standort Hospital zum Heiligen Geist, das Krankenhaus Sachsenhausen, die Kliniken Frankfurt-Main-Taunus mit dem Standort Klinikum Frankfurt Höchst, das Sana Klinikum Offenbach, die Main-Kinzig-Kliniken in Gelnhausen und das Klinikum Darmstadt die praktische Ausbildung der angehenden Hebammen übernehmen.

Dass die neu geschaffenen Ausbildungsplätze besetzt werden könnten, daran haben Nadja Zander und Wolfgang Heyl keinerlei Zweifel: „Bereits für den ersten Jahrgang sind wesentlich mehr Bewerbungen bei uns eingetroffen, als wir Plätze vergeben konnten. Wir hätten theoretisch schon vergangenes Jahr mit der Ausbildung von 48 Schülerinnen und Schülern starten können. Allerdings sind die praktischen Kapazitäten begrenzt, da sich unsere examinierten Hebammen in den Kreißsälen intensiv um die Schülerinnen und Schüler kümmern. Für die Ausweitung der Schule ist es daher entscheidend, weitere Kooperations-Krankenhäuser zu gewinnen. Die haben wir jetzt.“

Die Kooperationspartner hoffen, dass die zuständigen Aufsichtsbehörden aufgrund des großen Bedarfs an Hebammen in Hessen dem Antrag zustimmen werden.

Hintergrund

Die Carl Remigius Medical School, die Bürger­hospital und Clementine Kinder­hospital gGmbH und das Universitätsklinikum Frankfurt hatten Ende 2016 ihre Pläne bekannt gegeben, die erste Hebammenschule der Mainmetropole zu gründen. Zu Beginn des vergangenen Jahres reichten sie den entsprechenden Antrag beim Regierungspräsidium Darmstadt ein, das diesem im Juni desselben Jahres stattgab. Am 1. September 2017 feierte die Schule mit 23 Schülerinnen und einem Schüler sowie zahlreichen Gästen ihre Eröffnung. Kurze Zeit später wurden außerdem Schülerinnen des dritten Jahrgangs der Hebammenschule Aschaffenburg-Alzenau in Frankfurt aufgenommen, die nun hier ihre Ausbildung beenden.

Den praktischen Teil der dreijährigen Ausbildung absolvieren die angehenden Hebammen und Entbindungspfleger in einer der Kliniken. Sie durchlaufen unterschiedliche medizinische Fachabteilungen und werden auch auf eine freiberufliche Tätigkeit vorbereitet. Der theoretische Unterricht findet in der Carl Remigius Medical School in Frankfurt statt. Leiterin der Schule ist Nadja Zander, die zuvor die Hebammenschule des Klinikums Aschaffenburg-Alzenau leitete. Die Schüler erhalten eine monatliche Ausbildungsvergütung. Kosten fallen für sie nicht an.

Es ist grundsätzlich vorgesehen, dass die Hebammen nach der Ausbildung von den Kliniken übernommen werden.

Foto: Die Leiterin der Hebammenschulde Nadja Zander erläutert zwei Schülerinnen den Geburtsvorgang.

10.12.2018 - News (Allgemeines) | Auszeichungen & Zertifikate

Top-Medizin im Frankfurter Nordend - Bürger­hospital Frankfurt ist Top-Adresse für Menschen mit Diabetischem Fußsyndrom

Das Bürger­hospital Frankfurt zählt laut dem in der vergangenen Woche erschienenen Focus „Diabetes“ zu Deutschlands Top-Fußzentren für Diabetiker. Die Klinik für Dia­beto­logie und Ernährungsmedizin von Chefarzt Christian Dominik Möller wurde laut Empfehlungsliste sowohl von Patienten als auch ärztlichen Kollegen empfohlen.

30.11.2018 - News (Allgemeines) | Karriere

Kinderkrankenpflegekräfte gesucht: Stipendium zur Ausbildungsfinanzierung eingeführt

Das Bürger­hospital Frankfurt bietet examinierten Gesundheits- und Krankenpflegern ab dem 1. März 2019 die Möglichkeit, sich bei vollem Lohnausgleich in der Kinderkrankenpflege ausbilden zu lassen. Möglich macht dies eine Art Stipendium, das die finanzielle Lücke zwischen Ausbildungsvergütung und dem letzten vollen Gehalt überbrückt. Drei Stipendienplätze sind bereits vergeben. Für drei weitere läuft aktuell das Bewerbungsverfahren.

22.11.2018 - News (Allgemeines)

Dr. Vorländer als Vorstandsmitglied der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie bestätigt

Dr. med. Christian Vorländer, Chefarzt der Klinik für Endokrine Chirurgie am Bürger­hospital Frankfurt, wurde während der jüngsten Mitgliederversammlung für weitere drei Jahre als Vorstandsmitglied der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie (CAEK) bestätigt. Er bleibt damit einer der beiden wissenschaftlichen Beiräte des fünfköpfigen Vorstandes. In diesen war er im Jahr 2015 zum ersten Mal gewählt worden.