Auszeichnung für die Klinik für Endokrine Chirurgie und die Frauenklinik

Das Bürger­hospital Frankfurt ist bundesweit eine der besten Adressen für Schilddrüsenoperationen und Risikogeburten. Das ist das Ergebnis der jüngsten Ausgabe des Magazins FOCUS Gesundheit.

Um die Qualität der klinischen Einrichtungen zu ermitteln, befragt das Magazin über mehrere Monate hinweg bundesweit Mediziner. Zusätzlich werden Patientenbewertungen ausgewertet. Darüber hinaus fließen auch Fallzahlen, Komplikationsraten und Hygienestandards in das Ranking ein. Nach Auswertung aller Bewertungskriterien entsteht die endgültige Liste. Nur Einrichtungen, die häufig empfohlen werden und die besonders positive Qualitätsdaten aufweisen, werden in die Riege der „top nationalen Krankenhäuser“ aufgenommen.

Referenzzentrum für Schilddrüsenchirurgie

Unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Christian Vorländer werden in der Klinik für Endokrine Chirurgie jährlich rund 1.600 operative Eingriffe an der Schilddrüse vorgenommen – bundesweit liegt die Klinik damit an zweiter Stelle. Seit 2012 ist die Klinik von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie als Referenzzentrum zertifiziert und wurde zuletzt 2018 erfolgreich rezertifiziert. Behandlungsschwerpunkte der Klinik sind – neben gutartigen Schilddrüsenvergrößerungen – der Morbus Basedow (eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse), Erkrankungen der Nebenschilddrüsen sowie Tumorerkrankungen der Schilddrüse.

Hessens geburten­stärkste Klinik mit höchster Versorgungsstufe

In der Rubrik „Risikogeburten und Pränataldiagnostik“ wurde die Frauenklinik des Bürger­hospitals unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Franz Bahlmann als nationale Top-Adresse gelistet. Die Klinik verzeichnete im vergangenen Jahr mit 3.799 Geburten einen neuen Rekord und ist neben der Geburtshilfe auf die Pränataldiagnostik und die Betreuung von Risikoschwangerschaften spezialisiert. Gemeinsam mit der Klinik für Neonatologie, der Klinik für Neugeborenen-, Kinderchirurgie und -urologie sowie dem Clementine Kinder­hospital bildet die Frauenklinik ein Perinatal­zentrum Level 1. Diese höchste Versorgungsstufe zeichnet sich durch eine besonders umfassende medizinische Versorgung von Schwangeren und Neugeborenen aus.

Silvio Wagner
Bürger­hospital und Clementine Kinder­hospital gGmbH
Bürger­hospital Frankfurt am Main - Clementine Kinder­hospital
Nibelungen­allee 37-41
Telefon (069) 1500 – 1242
si.wagner@buergerhospital-ffm.de

30.09.2020 - News (Allgemeines) | Pressemitteilungen

Neuer Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Frankfurt am Main, 30.09.2020 --- Dr. med. Fabian A. Helfritz ist neuer Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Bürger­hospital Frankfurt. Er folgt auf Dr. med. Viktor Andres, der nach über dreißigjähriger Tätigkeit am Bürger­hospital altersbedingt aus dem medizinischen Dienst ausgeschieden ist.

21.08.2020 - Karriere | Pressemitteilungen

Erster Ausbildungsjahrgang feiert Examen

Frankfurt am Main, 21.08.2020 --- Drei Jahre nach Eröffnung der Frankfurter Hebammenschule haben heute die ersten Absolventinnen ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sechs von ihnen werden im Bürger­hospital Frankfurt direkt weiterbeschäftigt.

14.08.2020 - Spenden & Fördern | Pressemitteilungen

Kinderhilfestiftung spendet Frühchen-Simulationspuppe

Frankfurt am Main, 13. August 2020 – Das Bürger­hospital und das Klinikum Höchst haben von der Kinderhilfestiftung eine Frühchen-Simulationspuppe als Spende erhalten. Die 50.000 Euro teure Puppe „Paul“ wird von den Kliniken gemeinsam zu Trainingszwecken genutzt. 10.000 Euro hat die Mercedes-Benz Vertrieb PKW GmbH projektgebunden der Stiftung für die Anschaffung von Paul gespendet.