Auszeichnung für die Klinik für Endokrine Chirurgie und die Frauenklinik

Das Bürger­hospital Frankfurt ist bundesweit eine der besten Adressen für Schilddrüsenoperationen und Risikogeburten. Das ist das Ergebnis der jüngsten Ausgabe des Magazins FOCUS Gesundheit.

Um die Qualität der klinischen Einrichtungen zu ermitteln, befragt das Magazin über mehrere Monate hinweg bundesweit Mediziner. Zusätzlich werden Patientenbewertungen ausgewertet. Darüber hinaus fließen auch Fallzahlen, Komplikationsraten und Hygienestandards in das Ranking ein. Nach Auswertung aller Bewertungskriterien entsteht die endgültige Liste. Nur Einrichtungen, die häufig empfohlen werden und die besonders positive Qualitätsdaten aufweisen, werden in die Riege der „top nationalen Krankenhäuser“ aufgenommen.

Referenzzentrum für Schilddrüsenchirurgie

Unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Christian Vorländer werden in der Klinik für Endokrine Chirurgie jährlich rund 1.600 operative Eingriffe an der Schilddrüse vorgenommen – bundesweit liegt die Klinik damit an zweiter Stelle. Seit 2012 ist die Klinik von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie als Referenzzentrum zertifiziert und wurde zuletzt 2018 erfolgreich rezertifiziert. Behandlungsschwerpunkte der Klinik sind – neben gutartigen Schilddrüsenvergrößerungen – der Morbus Basedow (eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse), Erkrankungen der Nebenschilddrüsen sowie Tumorerkrankungen der Schilddrüse.

Hessens geburten­stärkste Klinik mit höchster Versorgungsstufe

In der Rubrik „Risikogeburten und Pränataldiagnostik“ wurde die Frauenklinik des Bürger­hospitals unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Franz Bahlmann als nationale Top-Adresse gelistet. Die Klinik verzeichnete im vergangenen Jahr mit 3.799 Geburten einen neuen Rekord und ist neben der Geburtshilfe auf die Pränataldiagnostik und die Betreuung von Risikoschwangerschaften spezialisiert. Gemeinsam mit der Klinik für Neonatologie, der Klinik für Neugeborenen-, Kinderchirurgie und -urologie sowie dem Clementine Kinder­hospital bildet die Frauenklinik ein Perinatal­zentrum Level 1. Diese höchste Versorgungsstufe zeichnet sich durch eine besonders umfassende medizinische Versorgung von Schwangeren und Neugeborenen aus.

Silvio Wagner
Bürger­hospital und Clementine Kinder­hospital gGmbH
Bürger­hospital Frankfurt am Main - Clementine Kinder­hospital
Nibelungen­allee 37-41
Telefon (069) 1500 – 1242
si.wagner@buergerhospital-ffm.de

30.07.2020 - News (Allgemeines) | Auszeichungen & Zertifikate | Clementine Kinder­hospital

Kinderdiabetologie erfolgreich rezertifiziert

Die Kinderdiabetologie des Clementine Kinder­hospitals ist von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) erneut als „Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG“ ausgezeichnet worden. Damit ist das Kinderkrankenhaus im Frankfurter Ostend die einzige zertifizierte Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche mit Diabetes in der Stadt.

25.06.2020 - News (Allgemeines)

Theobald Christ und sein Erbe

Kein anderer Arzt hat die medizinische Versorgung von Kindern in Frankfurt so nachhaltig geprägt wie Theobald Christ. Vor 175 Jahren eröffnete auf sein Bestreben hin das erste reine Kinderkrankenhaus der Stadt. Zum Jubiläum wurde Christs Biografie nun im Frankfurter Personenlexikon veröffentlicht.

09.06.2020 - News (Allgemeines)

20.000 Schutzmasken für das Bürgerhspital

Durch die Corona-Pandemie haben sich die Ausgaben der Krankenhäuser für die persönliche Schutzausrüstung stark erhöht. Die Preise für Schutzmasken verschiedener Arten sind durch die große Nachfrage in den letzten Monaten erheblich gestiegen. Darüber hinaus mussten Kliniken für den Schutz der eigenen Mitarbeiter zusätzliches Spezialequipment bereitstellen. Die Textile One GmbH aus Dreieich hat dies zum Anlass genommen und das Bürger­hospital nun mit einer Spende von 20.000 Mund-Nasen-Schutz-Masken unterstützt.