Auszeichnung für die Klinik für Endokrine Chirurgie und die Frauenklinik

Das Bürger­hospital Frankfurt ist bundesweit eine der besten Adressen für Schilddrüsenoperationen und Risikogeburten. Das ist das Ergebnis der jüngsten Ausgabe des Magazins FOCUS Gesundheit.

Um die Qualität der klinischen Einrichtungen zu ermitteln, befragt das Magazin über mehrere Monate hinweg bundesweit Mediziner. Zusätzlich werden Patientenbewertungen ausgewertet. Darüber hinaus fließen auch Fallzahlen, Komplikationsraten und Hygienestandards in das Ranking ein. Nach Auswertung aller Bewertungskriterien entsteht die endgültige Liste. Nur Einrichtungen, die häufig empfohlen werden und die besonders positive Qualitätsdaten aufweisen, werden in die Riege der „top nationalen Krankenhäuser“ aufgenommen.

Referenzzentrum für Schilddrüsenchirurgie

Unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Christian Vorländer werden in der Klinik für Endokrine Chirurgie jährlich rund 1.600 operative Eingriffe an der Schilddrüse vorgenommen – bundesweit liegt die Klinik damit an zweiter Stelle. Seit 2012 ist die Klinik von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie als Referenzzentrum zertifiziert und wurde zuletzt 2018 erfolgreich rezertifiziert. Behandlungsschwerpunkte der Klinik sind – neben gutartigen Schilddrüsenvergrößerungen – der Morbus Basedow (eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse), Erkrankungen der Nebenschilddrüsen sowie Tumorerkrankungen der Schilddrüse.

Hessens geburten­stärkste Klinik mit höchster Versorgungsstufe

In der Rubrik „Risikogeburten und Pränataldiagnostik“ wurde die Frauenklinik des Bürger­hospitals unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Franz Bahlmann als nationale Top-Adresse gelistet. Die Klinik verzeichnete im vergangenen Jahr mit 3.799 Geburten einen neuen Rekord und ist neben der Geburtshilfe auf die Pränataldiagnostik und die Betreuung von Risikoschwangerschaften spezialisiert. Gemeinsam mit der Klinik für Neonatologie, der Klinik für Neugeborenen-, Kinderchirurgie und -urologie sowie dem Clementine Kinder­hospital bildet die Frauenklinik ein Perinatal­zentrum Level 1. Diese höchste Versorgungsstufe zeichnet sich durch eine besonders umfassende medizinische Versorgung von Schwangeren und Neugeborenen aus.

Silvio Wagner
Bürger­hospital und Clementine Kinder­hospital gGmbH
Bürger­hospital Frankfurt am Main - Clementine Kinder­hospital
Nibelungen­allee 37-41
Telefon (069) 1500 – 1242
si.wagner@buergerhospital-ffm.de

05.06.2020 - News (Allgemeines) | Auszeichungen & Zertifikate

Auszeichnungen für die Endokrine Chirurgie, Geburtshilfe und Augenheilkunde

Drei Ärzte des Bürger­hospitals Frankfurt zählen laut dem Magazin Focus Gesundheit zu den Besten ihres Fachbereichs. Prof. Dr. med. Franz Bahlmann, Chefarzt der Frauenklinik, Prof. Dr. med. Susanne Pitz, Leiterin des Orbitazentrums sowie Dr. med. Christian Vorländer, Chefarzt der Klinik für Endokrine Chirurgie, wurden von Fachkolleginnen und -kollegen aus ganz Deutschland auf die jüngst erschienene Focus Ärzteliste 2020 gewählt.

27.05.2020 - News (Allgemeines) | Medizin | Auszeichungen & Zertifikate

Auszeichnung für die Allgemeinchirurgie des Bürger­hospitals

Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie erfolgreich rezertifiziert.

24.04.2020 - News (Allgemeines) | Medizin

Klinik für Endokrine Chirurgie mit neuer Expertin für Nebenschilddrüsen

Die Klinik für Endokrine Chirurgie am Bürger­hospital Frankfurt hat sich personell verstärkt. Zum 1. Mai wechselt Antonia Hammer als Oberärztin in das Team von Chefarzt Dr. med. Christian Vorländer. Mit der gebürtigen Leipzigerin konnte das Bürger­hospital eine versierte Expertin für die Neben­schild­drüsen­chirurgie (zurück-)gewinnen.