Auszeichnungen für die Endokrine Chirurgie, Geburtshilfe und Augenheilkunde

Drei Ärzte des Bürger­hospitals Frankfurt zählen laut dem Magazin Focus Gesundheit zu den Besten ihres Fachbereichs. Prof. Dr. med. Franz Bahlmann, Chefarzt der Frauenklinik, Prof. Dr. med. Susanne Pitz, Leiterin des Orbitazentrums sowie Dr. med. Christian Vorländer, Chefarzt der Klinik für Endokrine Chirurgie, wurden von Fachkolleginnen und -kollegen aus ganz Deutschland auf die jüngst erschienene Focus Ärzteliste 2020 gewählt.

Die Ärzteliste soll Patienten helfen, geeignete medizinische Experten in ihrer Heimatregion zu finden. Um diese zu ermitteln, werden über mehrere Monate hinweg bundesweit Mediziner zum fachlichen Können ihrer Kollegen befragt. Nur besonders häufig empfohlene Ärzte werden in den engeren Expertenkreis aufgenommen. Zusätzlich fließen Patientenbewertungen sowie wissenschaftliche Forschungsarbeiten der Ärzte in das Ranking ein.

Über die Fachbereiche

Die Frauenklinik unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Bahlmann ist seit 2007 Hessens geburten­stärkste Klinik. Als Perinatal­zentrum Level 1 ist sie insbesondere auf Risikoschwangerschaften und -geburten sowie auf Mehrlings- und Frühgeburten spezialisiert.

Einen weiteren Schwerpunkt der Klinik stellt die pränatale Ultraschalldiagnostik und Pränatalmedizin (DEGUM III) dar. 2019 wurde mit 3.799 Geburten ein neuer Rekord erreicht. An der Klinik für Endokrine Chirurgie werden jährlich rund 1.600 operative Eingriffe an der Schilddrüse vorgenommen – bundesweit liegt die Klinik damit an zweiter Stelle. Seit 2012 ist die Klinik von Chefarzt Dr. Vorländer als Referenzzentrum von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie zertifiziert. Zuletzt wurde sie 2018 erfolgreich rezertifiziert.

Das Team des Orbitazentrums bietet unter der Leitung von Prof. Pitz hochspezialisierte Diagnostik und Therapie für seltene und komplexe Erkrankungen der Augenhöhle. Besondere Schwerpunkte des Orbitazentrums sind entzündliche Erkrankungen und Tumore der Augenhöhle.

06.11.2020 - News (Allgemeines) | Pressemitteilungen

Erste in Hessen: Faires PJ-Zertifikat für Bürger­hospital und Clementine Kinder­hospital

Das Bürger­hospital und das Clementine Kinder­hospital sind erstmals mit dem „Faires PJ-Zertifikat“ ausgezeichnet worden. Das Zertifikat wird von der Bundesvertretung der Medizin-studierenden in Deutschland e.V. (bvmd) und dem Bewertungsportal Ethimedis an Kranken-häuser verliehen, die sich durch faire Arbeitsbedingungen für Medizinstudierende auszeich-nen. Hessenweit sind die beiden Stiftungskrankenhäuser die ersten Einrichtungen, die das Zertifikat erhalten.

05.11.2020 - News (Allgemeines) | Pressemitteilungen | Clementine Kinder­hospital

Dank Spende: Neuer Hochleistungs-Ultraschall für das Clementine Kinder­hospital

Das Clementine Kinder­hospital freut sich über neue, hochmoderne Medizintechnik: Zahlreiche Unterstützer haben Frankfurts einzigem Kinderkrankenhaus gemeinsam ein neues High End-Ultraschallgerät gespendet.

30.09.2020 - News (Allgemeines) | Pressemitteilungen

Neuer Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Dr. med. Fabian A. Helfritz ist neuer Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Bürger­hospital Frankfurt. Er folgt auf Dr. med. Viktor Andres, der nach über dreißigjähriger Tätigkeit am Bürger­hospital altersbedingt aus dem medizinischen Dienst ausgeschieden ist.