Hilfe für Familien ohne Hebamme

Die Dr. Senckenbergische Stiftung hat in Kooperation mit der Stadt die Frankfurter Wochenbett-Notversorgung ins Leben gerufen. Das kostenlose Angebot startet am 2. September 2019 und hat zum Ziel, mehr Familien in Frankfurt die Hilfe einer Hebamme zukommen zu lassen.

Kernstück der Frankfurter Wochenbett-Notversorgung ist die Koordinierungsstelle. Sie wird von Kristina Dinauer und Kim Parent betreut. Die beiden Hebammen beraten junge Familien telefonisch, organisieren je nach Kapazität Hausbesuche und vermitteln bei Bedarf an Hebammensprechstunden. „Wichtig ist jedoch, dass Frankfurter Familien sich selbst frühzeitig und intensiv auf Hebammensuche begeben, um eine vollumfängliche Wochenbettbetreuung zu erhalten“, erklärt Kim Parent. Frankfurter Familien, die bis zur Geburt bei ihrer Suche erfolglos geblieben sind, können bei Fragen rund um die frühe Zeit mit ihrem Kind eine Telefonberatung durch die Hebammen der Koordinationsstelle erhalten.

Finanziert wird das Projekt durch die Dr. Senckenbergische Stiftung, Träger des Bürger­hospitals Frankfurt, und das Gesundheitsamt der Stadt Frankfurt. Das Dezernat für Personal und Gesundheit, der Kinderschutzbund Bezirksverband Frankfurt e.V., das Jugendund Sozialamt und Paednetz Frankfurt e.V. unterstützen das Angebot. „Mit der Etablierung der Wochenbett-Notversorgung ist sichergestellt, dass Familien ohne Nachsorgehebamme mit Fragen und Sorgen nicht alleine gelassen werden. Ein wichtiger Schritt, um diesen Familien möglichst gute Startbedingungen zu ermöglichen“, so Gesundheitsdezernent Stefan Majer.

Gleichzeitig richtet sich die neue Initiative an freiberuflich tätige Hebammen und Entbindungspfleger. Sie können freie Zeitkapazitäten an die Koordinierungsstelle melden. Diese freien Zeiten werden von dort aus gezielt an Frauen ohne Wochenbettversorgung vergeben. „Wir wollen keine Hebammen aus der regulären Wochenbettbetreuung abwerben, sondern kleine Zeitkontingente effektiv einsetzen. Wir sind kontinuierlich auf der Suche nach Kolleginnen, die im selbst gewählten Umfang bei uns mitarbeiten möchten“, erläutert Kristina Dinauer.

Auch einzelne Entbindungskliniken haben bereits ihre Unterstützung zugesagt. „Mütter und Hebammen profitieren gleichermaßen von der Wochenbett-Notversorgung. Deswegen haben auch wir die Idee frühzeitig befürwortet. Wir sind sehr zuversichtlich, weitere Unterstützer zu finden, die sich an der Finanzierung des Angebotes beteiligen,“ erläutert Marcus Amberger, Geschäftsführer des Bürger­hospitals Frankfurt, der das Projekt im Auftrag der Dr. Senckenbergische Stiftung zusammen mit den Projektpartnern vorangetrieben hat. Bisher ist das Angebot auf zwei Jahre angelegt.

Die Koordinierungsstelle der Frankfurter Wochenbett-Notversorgung ist montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr erreichbar unter der Tel. 0160- 99 20 7271 oder per E-Mail: info@remove.this.wochenbett-frankfurt.de.

03.03.2020 - News (Allgemeines) | Pressemitteilungen

Auszeichnung für die Klinik für Endokrine Chirurgie und die Frauenklinik

Das Bürger­hospital Frankfurt ist bundesweit eine der besten Adressen für Schilddrüsenoperationen und Risikogeburten. Das ist das Ergebnis der jüngsten Ausgabe des Magazins FOCUS Gesundheit.

28.02.2020 - News (Allgemeines) | Medizin | Pressemitteilungen | Clementine Kinder­hospital

Alles andere als exotisch: Seltene Erkrankungen am Clementine Kinder­hospital

Rund 15 Prozent aller Patienten des Clementine Kinder­hospitals leiden unter einer sogenannten seltenen Erkrankung. Das ist das Ergebnis einer Auswertung eigener Patientendaten, die das Kinderkrankenhaus anlässlich des internationalen Aktionstags zu seltenen Erkrankungen vorgenommen hat.

30.01.2020 - News (Allgemeines) | Medizin

Intensiv- und Beatmungsmedizin: Das Bürger­hospital lädt zum Senckenberg-Medizinsymposium am 29. Februar 2020

Die diesjährige Veranstaltung steht ganz im Zeichen der Intensivmedizin mit dem besonderen Fokus auf die Lunge und die Atemwege. Dieses Organsystem ist häufig im Mittelpunkt unserer alltäglichen Arbeit. Erkrankungen der Atemwege und der Lunge beschäftigen uns sowohl als primärer Ausgangspunkt einer intensivmedizinischen Behandlung sowie auch als Folgekomplikation. In unserer Veranstaltung werden wir verschiedene Aspekte der Krankheitsentstehung, der Diagnostik und der Therapie behandeln.