Bürger­hospital Frankfurt stellt Teil-Neubau der Öffentlichkeit vor

Nach etwas mehr als drei Jahren ist es soweit: Der Teil-Neubau des Bürger­hospitals Frankfurt ist nahezu fertiggestellt. Ab März werden die einzelnen Bereiche schrittweise bezogen. Zuvor lädt das Krankenhaus im Frankfurter Nordend große und kleine Interessierte am Samstag, 16. Februar 2019, zu einem Tag der offenen Tür ein. Von 13 bis 17 Uhr haben sie die Möglichkeit, u. a. den neuen, größeren Kreißsaal und eine neue Pflegestation der Frauenklinik, den modernen OP und die Frühchen-Intensivstation zu erkunden. Auch die Abteilung, in der OP-Bestecke sterilisiert werden, steht an diesem Tag offen.

In einem vielfältigen Rahmenprogramm können die Besucher den Kosmos Krankenhaus kennenlernen und z. B. selbst einmal in die Rolle eines Chirurgen schlüpfen – ganz unblutig natürlich. Auch für Kinder gibt es viel zu entdecken und zu erleben. Da gibt es Enten, die geangelt werden wollen, Malstifte, die auf fleißige Künstler warten, oder die Clown-Doktoren, die gute Laune verbreiten. Nicht zuletzt gibt es einen Rettungswagen zu besichtigen. Wer sich zudem für einen Job im Krankenhaus interessiert, der ist am Berufs-Informationsstand herzlich willkommen.

Abgerundet wird das Programm von einem Vortrag von Dr. Christoph Theis, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, zum Thema „Knie-Endoprothese -Veranschaulichung am Kunstknochen“ (13.15 Uhr) und einem Vortrag von Dr. Terence Alapatt, Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie, zur „Hernien- und Darmchirurgie“ (14 und 16 Uhr). Die Vorträge finden jeweils im OP-Bereich statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen zum Programm

10.04.2019 - News (Allgemeines) | Auszeichungen & Zertifikate

Eine der Besten ihres Fachs - Kinder- und Jugenddiabetologin des Clementine Kinder­hospitals auf FOCUS Ärzteliste

Dr. med. Louisa van den Boom, Oberärztin am Clementine Kinder­hospital, zählt zu den Top-Kinder- und Jugenddiabetologen in Deutschland. Dies geht aus der Ärzteliste in der jüngsten Ausgabe des Magazins FOCUS Diabetes hervor.

05.04.2019 - News (Allgemeines) | Medizin

Neuer Leiter für die Psychosomatik

Der Kinder- und Jugendpsychiater Dr. med. Thomas Lempp ist neuer Leiter der Psychosomatik am Clementine Kinder­hospital in Frankfurt am Main. Er folgt auf PD Dr. med. Renate Voll, die nach sieben Jahren das Haus verlässt und in den Ruhestand geht.

19.03.2019 - News (Allgemeines) | Medizin

Kompetent vernetzt für Schilddrüsenpatienten

Die Klinik für Endokrine Chirurgie des Bürger­hospitals Frankfurt ist Gründungsmitglied des Deutschen Schilddrüsen-Netzwerks. Im Februar dieses Jahres unterzeichnete Chefarzt Dr. med. Christian Vorländer die Gründungsurkunde des Forums, das einen klinik- und bereichsübergreifenden fachlichen Austausch insbesondere bei besonders herausfordernden Fällen von Schilddrüsenerkrankungen ermöglichen soll. Neben dem Bürger­hospital zählen dreizehn weitere renommierte Krankenhäuser zu den Netzwerk-Gründern, darunter u. a. die Charité Berlin, das Universitätsklinikum Gießen und Marburg und das Helios Klinikum Wuppertal.