Bürger­hospital Frankfurt stellt Teil-Neubau der Öffentlichkeit vor

Nach etwas mehr als drei Jahren ist es soweit: Der Teil-Neubau des Bürger­hospitals Frankfurt ist nahezu fertiggestellt. Ab März werden die einzelnen Bereiche schrittweise bezogen. Zuvor lädt das Krankenhaus im Frankfurter Nordend große und kleine Interessierte am Samstag, 16. Februar 2019, zu einem Tag der offenen Tür ein. Von 13 bis 17 Uhr haben sie die Möglichkeit, u. a. den neuen, größeren Kreißsaal und eine neue Pflegestation der Frauenklinik, den modernen OP und die Frühchen-Intensivstation zu erkunden. Auch die Abteilung, in der OP-Bestecke sterilisiert werden, steht an diesem Tag offen.

In einem vielfältigen Rahmenprogramm können die Besucher den Kosmos Krankenhaus kennenlernen und z. B. selbst einmal in die Rolle eines Chirurgen schlüpfen – ganz unblutig natürlich. Auch für Kinder gibt es viel zu entdecken und zu erleben. Da gibt es Enten, die geangelt werden wollen, Malstifte, die auf fleißige Künstler warten, oder die Clown-Doktoren, die gute Laune verbreiten. Nicht zuletzt gibt es einen Rettungswagen zu besichtigen. Wer sich zudem für einen Job im Krankenhaus interessiert, der ist am Berufs-Informationsstand herzlich willkommen.

Abgerundet wird das Programm von einem Vortrag von Dr. Christoph Theis, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, zum Thema „Knie-Endoprothese -Veranschaulichung am Kunstknochen“ (13.15 Uhr) und einem Vortrag von Dr. Terence Alapatt, Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie, zur „Hernien- und Darmchirurgie“ (14 und 16 Uhr). Die Vorträge finden jeweils im OP-Bereich statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen zum Programm

05.07.2019 - News (Allgemeines) | Auszeichungen & Zertifikate

Bürger­hospital Frankfurt und Clementine Kinder­hospital zählen laut FAZ zu "Deutschlands besten Krankhäusern"

Das Bürger­hospital Frankfurt und das Clementine Kinder­hospital gehören mit Rang 30 zu Deutschlands besten Krankenhäusern in der Kategorie der Häuser von 300 bis 500 Betten. Das ist das Ergebnis einer Studie des F.A.Z. Institut und des IMWF Instituts für Management und Wirtschaftsforschung aus Hamburg, für die Daten der 2.200 Krankenhäusern in Deutschland ausgewertet wurden.

26.06.2019 - News (Allgemeines)

Neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Kinderanästhesie

Dr. med. Julius Z. Wermelt ist neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Kinderanästhesie am Bürger­hospital Frankfurt. Er folgt auf Dr. med. Hans-Jürgen Rapp, der das Haus nach elf Jahren verlässt und Ende Juli in den Ruhestand geht.

13.06.2019 - News (Allgemeines) | Auszeichungen & Zertifikate

Vier Ärzte des Bürger­hospitals und des Clementine Kinder­hospitals auf FOCUS Ärzteliste 2019

Vier Ärzte des Bürger­hospitals Frankfurt und des Clementine Kinder­hospitals zählen laut dem Magazin FOCUS zu den Besten ihres Fachbereichs. Prof. Dr.med. Franz Bahlmann, Chefarzt der Klinik für Frauen­heil­kunde, Dr. med. Christian Vorländer, Chefarzt der Klinik für Endokrine Chirurgie, Prof. Dr. med. Susanne Pitz, Leiterin des Orbitazentrums und Dr. med. Louisa van den Boom, Oberärztin der Kinder- und Jugenddiabetologie, wurden von Ärzten aus ganz Deutschland auf die jüngst erschienene Focus Ärzteliste 2019 gewählt.