Erneut mehr Geburten am Bürger­hospital Frankfurt

Fast 140 Frauen mehr als im Vorjahr entbanden 2018 am Bürger­hospital Frankfurt. Die Frauenklinik des Krankenhauses verzeichnete in den zurückliegenden zwölf Monaten 3.437 Geburten, davon waren 199 Zwillings- und sieben Drillingsgeburten. 2017 waren es insgesamt 3.300 Geburten gewesen. Damit setzt sich der Positiv-Trend an der Klinik fort, die in den vergangenen Jahren laut der milupa Geburtenliste stets Hessens geburten­stärkste Klinik war. Die Liste für das Jahr 2018 liegt aktuell noch nicht vor.

„Sicherlich hat der erneute Anstieg mehrere Ursachen. Zum einen bieten wir gemeinsam mit der Klinik für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin als Perinatal­zentrum Level 1 werdenden Müttern und ihren Kindern die bestmögliche Versorgung. Wichtige Bausteine sind hier u. a. unsere moderne Pränataldiagnostik sowie unsere pädiatrische Intensivstation, auf der der Chefarzt unserer Neonatologie, Prof. Steffen Kunzmann, und sein Team, kranke Neugeborene, Frühgeborene und selbst Extrem-Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht unter 1.500 Gramm optimal versorgen können. Diese Sicherheit spielt für sehr viele Eltern eine wichtige Rolle bei der Auswahl der Entbindungsklinik“, erläutert Prof. Franz Bahlmann, Chefarzt der Frauenklinik, und fährt fort: „Andererseits ist bekanntermaßen auch die Nähe zum Wohnort ein wichtiges Entscheidungskriterium. Es schlägt sich daher in den steigenden Geburtenzahlen sicher auch nieder, dass wir seit dem Wegzug des Marienkrankenhauses die einzige Geburtenstation im Frankfurter Nordend sind. Nun, und nicht zuletzt wächst die Einwohnerzahl in der Stadt und im Großraum Frankfurt in den letzten Jahren kontinuierlich. Auch das zeigt sich natürlich bei uns.“

Teil-Neubau kommt zur rechten Zeit
Da sich der steigende Trend bereits seit vielen Jahren abzeichnete, hatte das Bürger­hospital schon vor langem reagiert und im Jahr 2015 mit dem Bau eines neuen Gebäudes an der Ecke Nibelungen­allee/Richard-Wagner-Straße begonnen. „Die steigenden Geburtenzahlen bedeuten natürlich auch, dass unsere Kreißsäle und unsere Betten immer stärker ausgelastet sind. Es war also daher dringend notwendig, die räumlichen Kapazitäten auszubauen“, erläutert Wolfgang Heyl, einer der beiden Geschäftsführer der Bürger­hospital und Clementine Kinder­hospital gGmbH.

Der Neubau ist mittlerweile nahezu fertiggestellt. In ihn werden nicht nur der Entbindungsbereich mit sieben anstatt vorher fünf Kreißsälen sowie eine Station der Frauenklinik einziehen. Auch die Intensivstation für Früh- und kranke Neugeborene wird dort ihre neue, größere Heimat finden. Bereits vorab können Interessierte in fünf Wochen, am 16. Februar 2019, einen Blick in das neue Gebäude werfen. Von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr findet dann ein Tag der offenen Tür im Neubau statt. In diesem werden künftig auch ein neuer Zentral-OP sowie die Zentralsterilisation untergebracht sein.

Tag der offenen Tür im Neubau

Frauenklinik / Geburtshilfe

16.01.2019 - News (Allgemeines)

Bürger­hospital Frankfurt will Versorgungsauftrag für Alkoholkranke und Medikamenten­abhängige übergeben

Zum 1. April 2019 will das Bürger­hospital Frankfurt seinen Versorgungsauftrag für alkohol- und medikamentenabhängige Patienten an die DGD-Klinik Hohe Mark in Oberursel (Taunus) übergeben. Die Mitarbeiter der entsprechenden Station der Klinik für Ab­hängig­keits­erkrankungen und Konsiliarpsychiatrie des Bürger­hospitals können in anderen Bereichen des Bürger­hospitals weiterbeschäftigt werden oder an der DGD-Klinik Hohe Mark in ihrem Fachbereich weiterarbeiten. Die Mitarbeiter der Station und des Krankenhauses wurden bereits im Dezember des vergangenen Jahres durch die Geschäftsführung informiert.

21.12.2018 - News (Allgemeines) | Medizin

Mit Mikrowellentechnik aus Hessen gegen Schilddrüsenknoten

Die Sektion Thermoablation des Bürger­hospital Frankfurt setzt ab sofort eine neuartige Sonde in der Mikrowellenablation ein, um bestimmte gutartige Schilddrüsen-Knoten zu behandeln. Durch die neue Technik, die von einer Firma aus Eschborn entwickelt wurde, können die betroffenen Patienten schneller und mit lokaler Anästhesie behandelt werden. Zudem treten auch danach weniger starke Schmerzen als bei den zuvor eingesetzten Sonden auf.

10.12.2018 - News (Allgemeines) | Auszeichungen & Zertifikate

Top-Medizin im Frankfurter Nordend - Bürger­hospital Frankfurt ist Top-Adresse für Menschen mit Diabetischem Fußsyndrom

Das Bürger­hospital Frankfurt zählt laut dem in der vergangenen Woche erschienenen Focus „Diabetes“ zu Deutschlands Top-Fußzentren für Diabetiker. Die Klinik für Dia­beto­logie und Ernährungsmedizin von Chefarzt Christian Dominik Möller wurde laut Empfehlungsliste sowohl von Patienten als auch ärztlichen Kollegen empfohlen.