Junge Patienten forschen weiter - Cleverminta wird fortgesetzt

Patient im Kinderkrankenhaus sein und gleichzeitig naturwissenschaftliche Experimente durchführen – geht das? Die einfache Antwort lautet: Ja, wie das Projekt Cleverminta des Mitmach-Museums EXPERIMINTA und des Clementine Kinder­hospitals bereits seit Ende 2014 zeigt. Die jungen Forscher des Krankenhauses im Frankfurter Osten können nun auch in Zukunft weiter experimentieren. Denn nun steht fest, dass die Finanzierung des Projekts für mindestens eineinhalb weitere Jahre gesichert ist. Als Förderer konnten der Union International Club durch den Freundeskreis des Clementine Kinder­hospitals sowie die Albert und Barbara von Metzler-Stiftung gewonnen werden.

„Wir freuen uns, dass wir Cleverminta auch künftig fortsetzen können. Schließlich kommt der Experimentier-Workshop sehr gut bei den Patienten und ihren Eltern an. Cleverminta ist ein echter Gewinn für das Clementine Kinder­hospital“, erläutert Dr. Cathrin Schleussner, Vorstandsvorsitzende der Clementine Kinder­hospital-Dr. Christ’sche Stiftung.

Cleverminta findet einmal wöchentlich statt und lädt alle Patienten, die nicht im Bett liegen müssen, auf eine naturwissenschaftliche Entdeckungsreise ein. Die Forschungs- und Experimentier-Themen wechseln jede Woche. Dabei wird immer altersübergreifend gearbeitet, denn die Kinder und Jugendlichen können zwischen drei und 15 Jahren alt sein und der Spaß soll natürlich für alle nicht zu kurz kommen.

Geforscht wird vor allem mit Naturmaterialien oder Dingen, die sich in jedem Haushalt finden. Im vergangenen Jahr standen Experimente aus den Bereichen Optik, Luft und Wasser im Vordergrund. Daneben wurden auch die „Chemie, die aus der Küche kommt" und jahreszeitliche Phänomene, wie etwa die Frage „Warum die Blätter im Herbst von den Bäumen fallen“, gemeinsam bearbeitet. Bei allen Themen können die Teilnehmer unter Anleitung einer ausgebildeten Naturwissenschaftlerin anhand ausgewählter Versuche aus der Physik, der Biologie und der Chemie den Dingen selbst auf den Grund gehen. Die jungen Patienten erfahren so während ihres Krankenhausaufenthalts auf spielerische Art und Weise eine ganze Menge rund um die Naturwissenschaften. Und ganz nebenbei vergessen sie und ihre Eltern zumindest für eine kurze Zeit, dass sie im Krankenhaus sind.

Albert und Barbara von Metzler-Stiftung
Die vom Frankfurter Ehrenbürger Friedrich von Metzler gegründete gemeinnützige Metzler-Stiftung fördert Projekte im Erziehungs-, Bildungs- und Gesundheitswesen, in Wissenschaft und Forschung, im Umwelt- und Naturschutz, in der Entwicklungshilfe, in Kunst und Kultur und hilft bei sozialen Nöten. Beim Projekt „Cleverminta“ spielen gleich mehrere dieser geförderten Gebiete zusammen. Dabei beeindruckt uns besonders, wie gut die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen zwei sehr unterschiedlichen Organisationen funktioniert – dem Clementine-Kinder­hospital und dem EXPERIMINTA-Museum. Kranken Kindern wird so ihr Klinikaufenthalt erleichtert, und zugleich lernen sie. Beide Organisationen kennen, schätzen und fördern wir bereits seit vielen Jahren – umso lieber helfen wir mit bei diesem besonderen Gemeinschaftsprojekt.

Union International Club
Traditionsbewusst, weltoffen und am Puls der Zeit – der Union International Club mit seinen mehr als siebenhundert Mitgliedern ist Frankfurts erste Adresse für den Dialog der Nationen und Kulturen. Mit dem Ziel der Völkerverständigung lebt der Club vom persönlichen Austausch zwischen Menschen unterschiedlichster Herkunft und fungiert als Spiegelbild der internationalen Metropole Frankfurt. Seit seiner Gründung im Jahr 1956 stellt sich der Union International Club auch seiner sozialen Verantwortung und unterstützt aktuell für die kommenden drei Jahren den Freundeskreis des Clementine Kinder­hospitals.

Clementine Kinder­hospital
Im Clementine Kinder­hospital werden kranke Kinder vom Frühgeborenen bis zum Jugendlichen behandelt. Das Kinder­hospital verfügt über vier Stationen mit 75 vollstationären Betten und eine Tagesklinik. Neben der Allgemeinpädiatrie bietet das Krankenhaus mehrere medizinische Schwerpunkte (z.B. Dia­beto­logie, Nephrologie, Rheumatologie, Pneumologie, Psychosomatik, Rehabilitationsmedizin und Neurologie mit Frührehabilitation) und entsprechende Spezialambulanzen. 2009 schloss sich das Clementine Kinder­hospital mit dem Bürger­hospital Frankfurt zusammen.

19.11.2018 - News (Allgemeines) | Medizin

3.000 Geburt am Bürger­hospital Frankfurt

Über die 3.000 Geburt freuen sich die Ärzte, Hebammen und Pflegekräfte der Frauenklink des Bürger­hospitals Frankfurt. Elon heißt der kleine Herr, der am Donnerstag, 15. November 2018, als Jubiläumsbaby das Licht der Welt erblickte. Die glücklichen Eltern Elmedina und Gojart Gjocaj sowie Tochter Elina sind sehr glücklich über den putzmunteren Familienzuwachs.

14.11.2018 - Spenden & Fördern | News (Allgemeines)

Gegen die "Verböserung" des Gesundheitswesens: Videoreihe zeigt, was Dr. Senckenberg umtrieb

Dr. Johann Christian Senckenberg war ein Querdenker. Als die städtischen Ratsherren nicht so wollten wie er, nahm der die Verbesserung der Frankfurter Gesundheitsversorgung 1763 selbst in die Hand. Er gründete die Dr. Senckenbergische Stiftung.

09.11.2018 - News (Allgemeines) | Medizin

Starker Start für kleine Helden

Frühgeborene sind wahre Kämpfer, das zeigt die Klinik für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin des Bürger­hospitals Frankfurt anlässlich des Welt-Frühgeborenen-Tags. Am Freitag,den 16. November 2018, lädt das Team um Chefarzt Prof. Steffen Kunzmann von 14 bis 16 Uhr alle Interessierten in das Foyer des Bürger­hospitals in der Nibelungen­allee 37-41 in Frankfurt ein. An einem Informationsstand sowie in einer Bilderausstellung zeigen sie, wie die kleinsten Patienten trotz aller Hürden ihren Weg in das Leben gemeistert haben und wie das Klinik-Team sie und ihre Eltern dabei medizinisch sowie psychologisch unterstützt hat.