Zielgenaue Behandlung durch hochintensiven Ultraschall - Sektion Thermoablation erweitert Leistungsangebot und behandelt auch gutartige Brustknoten

Im Juni dieses Jahres eröffnete die Klinik für Endokrine Chirurgie des Bürger­hospitals Frankfurt die neue Sektion Thermoablation. Schilddrüsenknoten werden hier in einem besonders schonenden Verfahren behandelt. Nun erweitert die von Prof. Dr. med. Dr. med. habil. Hüdayi Korkusuz geleitete Sektion ihr Behandlungsspektrum um die Entfernung gutartiger Brusttumore – sogenannte Fibroadenome.

Die Behandlung der gutartigen Tumore erfolgt mit einem hochintensiven fokussierten Ultraschall (HIFU), in dem Ultraschallwellen gebündelt auf das Fibroadenom gerichtet werden. Dadurch wird der Knoten erhitzt. In der Folge stirbt der Knoten ab und das Gewebe wird vom Körper abgebaut. Umliegendes Gewebe bleibt dank der gezielten Bündelung der Ultraschallwellen unverletzt. Diese Behandlungsmethode wird bisher nur an wenigen Krankenhäusern in Deutschland praktiziert. Nach wie vor ist die operative Entfernung von Fibroadenomen vielerorts das Standardprozedere. „Eine HIFU-Behandlung von Brustknoten bietet aber viele Vorteile für Patienten. Es ist ein besonders schonendes Verfahren, das meist nicht mehr als 20 Minuten in Anspruch nimmt. Außerdem erholen sich Patienten schneller von solch einem nicht-invasiven Eingriff“, erläutert Prof. Korkusuz.

Fibroadenome können bei Frauen schon im jungen Alter zwischen 15 und 35 Jahren auftreten und sind die häufigste gutartige Neubildung in der Brust. Für sich genommen erhöhen sie nicht das Brustkrebsrisiko. Allerdings können die Knoten ab einer entsprechenden Größe Schmerzen verursachen und die Brust entstellen. Darüber hinaus erfordern sie eine kontinuierliche Beobachtung und Kontrolle durch den Arzt, wenn sie nicht entfernt werden.

Seit 2014 ist Prof. Korkusuz Vorsitzender des Deutschen Zentrums für Thermoablation e.V.. Neben Fibroadenomen werden gemeinsam mit der Klinik für Endokrine Chirurgie auch Schilddrüsenknoten mit dem hochintensiven fokussierten Ultraschall (HIFU) behandelt.

Klinik für Endokrine Chirurgie

Deutschen Zentrums für Thermoablation e.V.

19.11.2018 - News (Allgemeines) | Medizin

3.000 Geburt am Bürger­hospital Frankfurt

Über die 3.000 Geburt freuen sich die Ärzte, Hebammen und Pflegekräfte der Frauenklink des Bürger­hospitals Frankfurt. Elon heißt der kleine Herr, der am Donnerstag, 15. November 2018, als Jubiläumsbaby das Licht der Welt erblickte. Die glücklichen Eltern Elmedina und Gojart Gjocaj sowie Tochter Elina sind sehr glücklich über den putzmunteren Familienzuwachs.

14.11.2018 - Spenden & Fördern | News (Allgemeines)

Gegen die "Verböserung" des Gesundheitswesens: Videoreihe zeigt, was Dr. Senckenberg umtrieb

Dr. Johann Christian Senckenberg war ein Querdenker. Als die städtischen Ratsherren nicht so wollten wie er, nahm der die Verbesserung der Frankfurter Gesundheitsversorgung 1763 selbst in die Hand. Er gründete die Dr. Senckenbergische Stiftung.

09.11.2018 - News (Allgemeines) | Medizin

Starker Start für kleine Helden

Frühgeborene sind wahre Kämpfer, das zeigt die Klinik für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin des Bürger­hospitals Frankfurt anlässlich des Welt-Frühgeborenen-Tags. Am Freitag,den 16. November 2018, lädt das Team um Chefarzt Prof. Steffen Kunzmann von 14 bis 16 Uhr alle Interessierten in das Foyer des Bürger­hospitals in der Nibelungen­allee 37-41 in Frankfurt ein. An einem Informationsstand sowie in einer Bilderausstellung zeigen sie, wie die kleinsten Patienten trotz aller Hürden ihren Weg in das Leben gemeistert haben und wie das Klinik-Team sie und ihre Eltern dabei medizinisch sowie psychologisch unterstützt hat.