20.000 Schutzmasken für das Bürgerhspital

Durch die Corona-Pandemie haben sich die Ausgaben der Krankenhäuser für die persönliche Schutzausrüstung stark erhöht. Die Preise für Schutzmasken verschiedener Arten sind durch die große Nachfrage in den letzten Monaten erheblich gestiegen. Darüber hinaus mussten Kliniken für den Schutz der eigenen Mitarbeiter zusätzliches Spezialequipment bereitstellen. Die Textile One GmbH aus Dreieich hat dies zum Anlass genommen und das Bürger­hospital nun mit einer Spende von 20.000 Mund-Nasen-Schutz-Masken unterstützt.

Das auf Arbeitskleidung spezialisierte Textilunternehmen beliefert unter anderem Unternehmen in der Gesundheitswirtschaft, dem Handwerk und der Gastronomie. „Persönlich habe ich durchweg positive Erfahrungen mit dem Bürger­hospital gemacht. Meinem Team und mir ist es eine besondere Freude, die Mitarbeiter des Krankenhauses in dieser Situation zu unterstützen“, erklärt Sascha Fussmann, Mitgründer und Geschäftsführer von Textile One.

„Wir als Krankenhaus haben in den vergangenen Wochen große Unterstützung aus der Nachbarschaft, von ehemaligen Patienten und Unternehmen erhalten. Eine so umfangreiche Spende ist aber nicht alltäglich. Wir freuen uns sehr über diese großzügige Geste! Die gespendeten Masken können wir sowohl im OP-Bereich als auch auf unseren Stationen einsetzen“, erläutert Dr. Christian Vorländer, Chefarzt der Klinik für Endokrine Chirurgie und stellvertretender Ärztlicher Direktor, der die gespendeten Masken für das Haus entgegennahm.

27.01.2021 - News (Allgemeines) | Pressemitteilungen

Erneuter Geburtenrekord: Bürger­hospital verzeichnet 4.107 Geburten in 2020

Frankfurt am Main, 27.01.2021 --- Die Frauenklinik des Bürger­hospitals Frankfurt hat im vergangenen Jahr insgesamt 4.107 Geburten verzeichnet – darunter 236 Zwillings- und sechs Drillingsgeburten. Damit erreichte Hessens geburten­stärkste Klinik einen neuen Höchststand. Laut Geburtenliste des Babynahrungsmittelherstellers Milupa ist sie bundesweit mittlerweile die Klinik mit der zweitgrößten Anzahl an Geburten. Lediglich im Berliner Sankt Joseph Krankenhaus kamen letztes Jahr mehr Kinder zur Welt.

26.01.2021 - News (Allgemeines) | Pressemitteilungen

Allgemeinchirurgie mit neuem Chefarzt rezertifiziert

Seit Oktober 2020 ist Dr. med. Fabian A. Helfritz Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Bürger­hospitals. Nun wurde die Klinik unter seiner Leitung von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) ausgezeichnet und erneut als „Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie“ zertifiziert.

08.01.2021 - News (Allgemeines) | Medizin | Pressemitteilungen

Neue Ärztliche Direktion am Bürger­hospital Frankfurt

Dr. med. Henry Schäfer ist zum Jahreswechsel in die Krankenhausleitung des Bürger­hospitals gewählt worden. Neben seiner Arbeit als Chefarzt wird er dort als Ärztlicher Direktor die Belange der Beschäftigten im medizinischen Dienst vertreten. Er folgt auf Prof. Dr. med. Oliver Schwenn, der zum Jahresende in den Ruhestand gegangen ist.