Erste in Hessen: Faires PJ-Zertifikat für Bürgerhospital und Clementine Kinder­hospital

Das Bürgerhospital und das Clementine Kinder­hospital sind erstmals mit dem „Faires PJ-Zertifikat“ aus­gezeichnet worden. Das Zertifikat wird von der Bundesvertretung der Medizin-studierenden in Deutschland e.V. (bvmd) und dem Bewertungsportal Ethimedis an Kranken­häuser verliehen, die sich durch faire Arbeitsbedingungen für Medizinstudierende auszeichnen. Hessenweit sind die beiden Stif­tungs­kran­ken­häuser die ersten Ein­richtungen, die das Zertifikat erhalten.

Mit dem Zertifikat soll Studierenden die Auswahl ihres Lehr­kran­ken­hauses erleichtert werden. Voraussetzungen für ein Faires PJ-Zertifikat sind neben einer Vergütung unter anderem kostenlose Verpflegung, Betreuung der Studierenden durch Mentoren sowie bereitgestellte Arbeitskleidung samt persönlichem Spind. Zudem verpflichten sich zertifizierte Kliniken, PJ-Studierenden während der regulären Arbeitszeit ausreichend Zeit zum Selbststudium einzuräumen.

Prof. Dr. med. Dr. med. habil. Marc Lüchtenberg, Chefarzt der Klinik für Kinder­augen­heil­kunde, Schiel­behandlung und plastisch-rekonstruktive Lidchirurgie ist seit Oktober PJ-Verantwortlicher beider Häuser und erklärt: „Als Mediziner weiß man, dass die Arbeitsbedingungen im Praktischen Jahr je nach Krankenhaus und Fachbereich leider sehr unterschiedlich ausfallen können. Uns ist es wichtig, dass Medizinstudierende fair behandelt werden und fundierte praktische Erfahrungen sammeln können. Dafür haben wir das richtige Umfeld geschaffen.“

Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Goethe-Universität bieten das Bürgerhospital und das Clementine Kinder­hospital seit über zehn Jahren Studierenden im Praktischen Jahr Einblicke in die Chirurgie, Anästhesiologie, Gynäkologie, Innere Medizin, Augen­heil­kunde, Pädiatrie und Radiologie. Das Zertifikat ist für ein Jahr gültig.