Infoveranstaltung für Hebammen zum Wiedereinstieg in die klinische Geburtshilfe

Das Bürgerhospital startet im März ein Wiedereinstiegsprojekt mit dem Ziel, Hebammen die Rückkehr in die angestellte Berufstätigkeit zu erleichtern. Am 31. Januar informiert das Kreißsaal-Team des Bürger­hospitals in einer Infoveranstaltung über das Projekt und bietet interessierten Hebammen an, die geburts­hilf­lichen Bereiche mitsamt Kreißsaal in einem Rundgang kennenzulernen.

„Für die erste Runde unseres Widereinstiegsprojekts im März stehen Hebammen, die an einer Rückkehr in den Kreißsaal interessiert sind, noch wenige Plätze zu Verfügung“, erklärt Hebamme Friederike Kim, die das Projekt gemeinsam mit ihren Kolleginnen betreut: Teilnehmende Hebammen durchlaufen dabei ein dreimonatiges Mentoring-Programm mit einer festen Hebamme als Patin. Nach Ablauf der drei Monate wird eine Übernahme als regulär angestellte Hebamme angeboten. Um den Wiedereinstieg auch finanziell zu erleichtern, erhalten teilnehmende Hebammen schon während der dreimonatigen Mentoring-Phase ein reguläres Gehalt nach TVÖD. Zudem kann das Programm in Teilzeit absolviert werden.

Aufgrund der positiven Resonanz ist eine zweite Ausgabe des Mentoringprogramms für den Herbst 2023 bereits in Planung. „Wem ein Wiedereinstieg im März zu kurzfristig ist, kann dennoch vorbeikommen und sich über Wiedereinstiegsmöglichkeiten in der zweiten Jahreshälfte informieren“, ergänzt Friederike Kim.

Eckdaten der Veranstaltung:
Dienstag, 31. Januar 2023 | 11:00 bis ca. 12:00 Uhr | Bürgerhospital Frankfurt

Anmeldung:
info@remove.this.hebamme-comeback.de | (069) 1500-8586
Es handelt sich um eine 3G-Veranstaltung (Geimpft, genesen oder getestet – bitte bringen Sie einen entsprechenden Nachweis mit).

Über das Projekt: Das Wiedereinstiegsprojekt am Bürgerhospital wurde mit einer Arbeitsgruppe von Hebammen in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Hebammenverband entwickelt. Es greift eine Empfehlung des runden Tisches Geburts- und Hebammenhilfe Hessen auf und wird gefördert vom Hessischen Sozial­mi­ni­ste­rium.

www.hebamme-comeback.de

26.01.2023 - News (Allgemeines) | Medizin | Pressemitteilungen

Bürgerhospital verzeichnet mit 4.205 bundesweit höchste Geburtenzahl

Im Bürgerhospital gab es im vergangenen Jahr 4.205 Geburten. Laut Geburt­en­sta­tistik des Babynahrungsherstellers Milupa wurden bundesweit nirgends sonst mehr Geburten verzeichnet als in der Geburtshilfe des im Frankfurter Nordend ansässigen Krankenhauses.

11.01.2023 - News (Allgemeines) | Auszeichungen & Zertifikate | Pressemitteilungen

Zertifizierte Minimal-Invasive Chirurgie am Bürgerhospital

Die Klinik für Allgemein- und Visze­ral­chi­rurgie am Bürgerhospital ist als Kompetenzzentrum für Minimal-Invasive Chirurgie zertifiziert worden. Damit bestätigt die Fachgesellschaft DGAV die hohe Kompetenz und Behand­lungs­qua­lität des Teams um Chefarzt Dr. med. Fabian A. Helfritz.

05.01.2023 - News (Allgemeines) | Baumaßnahmen & Investitionen | Spenden & Fördern | Pressemitteilungen

Inter­dis­zi­pli­näres Simulationszentrum am Bürgerhospital und Clementine Kinder­hospital

Das Bürgerhospital und das Clementine Kinder­hospital eröffnen ein hauseigenes Simulationszentrum für Medizin und Pflege. Die dafür nötigen Mittel werden unter anderem von der Dr. Sencken­bergische Stiftung und der Clementine Kinder­hospital – Dr. Christ’sche Stiftung zur Verfügung gestellt. Das Simulationszentrum soll dazu dienen, die inter­dis­zi­pli­näre Zusammenarbeit im Arbeitsumfeld Krankenhaus zu verbessern, Abläufe in lebens­be­droh­lichen Situationen zu verinnerlichen und damit die Versor­gungs­qua­lität zu stärken.

Folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen