Neue Ärztliche Direktion am Bürgerhospital Frankfurt

Dr. med. Henry Schäfer ist zum Jahreswechsel in die Krankenhausleitung des Bürger­hospitals gewählt worden. Neben seiner Arbeit als Chefarzt wird er dort als Ärztlicher Direktor die Belange der Beschäftigten im medizin­ischen Dienst vertreten. Er folgt auf Prof. Dr. med. Oliver Schwenn, der zum Jahresende in den Ruhestand gegangen ist.

2002 erlangte der gebürtige Frankfurter die Gebietsbezeichnung Innere Medizin. Bis 2006 folgten Zusatz­wei­ter­bil­dungen in den Bereichen Intensiv- und Notfallmedizin sowie Pneumologie. 2006 wechselte Dr. Schäfer aus den damaligen städtischen Kliniken Offenbach ans Bürgerhospital. Seit 2010 ist Dr. Schäfer Chefarzt der Klinik für Pneumologie, Kardiologie und Beatmungsmedizin. Unter seiner Leitung ist es gelungen, die Kapazitäten der Intensivstation des Bürger­hospitals kontinuierlich auszubauen und die Klinik 2018 um ein Herz­ka­the­ter­labor für kardiologische Notfälle zu erweitern. Schon seit 2014 ist die Klinik zudem das einzige zertifizierte Weaning-Zentrum für Beatmungs­ent­wöhnung in Frankfurt. In den vergangenen Monaten haben Dr. Schäfer und sein Team neben dem üblichen Behand­lungs­spek­trum auch die Versorgung von COVID19-Patienten im Bürgerhospital verantwortet. Sehr viele Patienten mit teilweise schwersten Verläufen wurden auf den Corona-Stationen medizinisch versorgt.

Stell­ver­tre­tender Ärztlicher Direktor am Bürgerhospital bleibt Dr. med. Christian Vorländer, Chefarzt der Klinik für Endokrine Chirurgie. Unter der Leitung von Dr. Vorländer, der seine medizin­ische Laufbahn 1989 im Bürgerhospital begonnen hat, gehört die Klinik für Endokrine Chirurgie heute zu den bundesweit führenden Zentren für Erkrankungen an Schild- und Neben­schild­drüsen. Rund 3.000 Patienten werden hier jährlich behandelt, über die Hälfte davon operativ.

„Wir schätzen Dr. Schäfer seit über zehn Jahren als versierten Internisten und Chefarzt. Daher überrascht es uns nicht, dass er von der Ärzteschaft nun als Vertreter in die Krankenhausleitung gewählt wurde. Wir freuen uns über die Wahl und sind sicher, dass er sich als Sprecher der medizin­ischen Belegschaft erfolgreich einbringen wird“, erklärt Wolfgang Heyl, Geschäfts­führer der Bürgerhospital und Clementine Kinder­hospital gGmbH.

Pressekontakt 

Beiträge aus der gleichen Kategorie

04.03.2024 - News (Allgemeines) | Medizin | Pressemitteilungen | Clementine Kinder­hospital

Chefarzt PD Dr. med. Kay Latta in Ruhestand verabschiedet

Seit 2003 war PD Dr. med. Kay Latta Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin am Clementine Kinder­hospital. Nun ist er in den Ruhestand verabschiedet worden. Er bleibt dem Kinder­kran­ken­haus im Frankfurter Ostend aber mit einer ambulanten Sprechstunde erhalten. Neuer Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin wird Prof. Dr. med. Steffen Kunzmann.

01.03.2024 - News (Allgemeines) | Medizin | Pressemitteilungen

Bürgerhospital plant neue Klinik für Operative Gynäkologie

Das Bürgerhospital erweitert sein Leis­tungs­spek­trum und wird im Herbst eine neue Klinik für Operative Gynäkologie eröffnen. Chefarzt der Klinik wird der renommierte Gynäkologe Prof. Dr. med. Amadeus Hornemann, der bis zu seinem Dienstantritt im Bürgerhospital die gleichnamige Klinik im Krankenhaus Sachsen­hausen leitet.

02.02.2024 - News (Allgemeines) | Pressemitteilungen

Bürgerhospital und Clementine Kinder­hospital eröffnen Simulationszentrum

Das Bürgerhospital und das Clementine Kinder­hospital haben am 31. Januar ihr hauseigenes Simulationszentrum für Medizin und Pflege offiziell eröffnet. Damit haben Beschäftigte der Hochrisiko-Bereiche beider Kliniken fortan die Möglichkeit, Abläufe in lebens­be­droh­lichen Situationen realitätsnah im Team zu trainieren. Möglich wurde das Projekt dank der Förderung mehrerer Stiftungen.

Folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen