Neurologische Frührehabilitation (Phase B und C)

In unserer Neuro­logischen Frührehabilitation behandeln wir Kinder und Jugendliche, deren Nervensystem durch eine Erkrankung oder einen Unfall geschädigt ist, sodass ihre Bewegung und/oder ihre Denk- und Wahr­neh­mungs­funk­tionen beeinträchtigt sind.

Unser Ziel ist es, dass unsere Patienten gemeinsam mit uns den Weg zurück in ihre Familie, die Gesell­schaft und die schulische Ausbildung finden. Wir führen hierzu eine sorgfältige, vielschichtige Diagnostik durch, erstellen in Teamarbeit ein individuelles Behandlungskonzept und passen dieses kontinuierlich dem Heilungsprozess an.

Oberärztin
Marin Tenorth

Telefon (069) 94992 - 242
Telefax (069) 94992 - 109

Diagnostik und Therapie

Wir führen die Reha­bi­li­ta­tions­phasen B und C durch.

In der Phase B, die im Anschluss an die intensivmedizin­ische Akutbehandlung erfolgt, stehen noch die umfangreichen pflegerischen Maßnahmen im Vordergrund. In der Phase C sind die Kinder dagegen bereits in der Lage, sich kooperativ an den Thera­pie­maß­na­hmen zu beteiligen.

Ziel all unserer Maßnahmen und Therapien ist es, den Kindern und Jugendlichen, die von einer Hirnverletzung betroffen sind, wieder Alltagskompetenz zu vermitteln, ihre Eigenaktivität und Selbständigkeit in Kommunikation und Interaktion zu fördern und ihre kognitiven Fähigkeiten so gut wie möglich wiederherzustellen.

Unsere Therapie umfasst u. a.

• die Fortführung medizin­ischer Maßnahmen
  • Neuromonitoring und Funk­tions­dia­gnostik
  • aktive Pflege und basale Stimulation
  • eine auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmte kurative und fördernde Therapie durch ein inter­dis­zi­pli­näres Fachkräfteteam
  • die Therapie mit Botulinumtoxin bei spastischer Bewegungsstörung
  • Schulunterricht
  • die Begleitung und Beratung der Angehörigen
  • die Vermittlung der ambulanten Fortführung notwendiger Therapien, zum Teil auch in Kooperation mit der Kinder­neu­ro­lo­gie­hilfe Frankfurt e. V.

Unser Team

Unser multiprofessionelles Behandlungsteam setzt sich zusammen aus Mitarbeitern der Bereiche:

• Neuropädiatrie, Pädiatrie
  • Speziell geschultes Pflegepersonal
  • Physiotherapie mit verschiedenen Schwerpunkten
  • Ergotherapie
  • Logopädie
  • Musiktherapie
  • Psychologie / Neuropsychologie / Psychotherapie
  • Schule für Kranke
Für unsere Patienten bieten wir zahlreiche therapiebegleitende Maßnahmen an

Thera­pie­be­glei­tende Maßnahmen

Kinderneurologie-Hilfe Rhein Main e. V.

Die Kinderneurologie-Hilfe Frankfurt Rhein-Main e. V. hilft, den richtigen Weg zurück ins Leben zu finden. Ihr Ziel ist, die Lebensqualität betroffener Kinder und junger Erwachsener nachhaltig zu verbessern.

Webseite Kinderneurologie-Hilfe

Kinderneurologie-Hilfe Frankfurt Rhein-Main e. V.

Telefon (069) 84 05 59 46
Fax (069) 84 05 59 48

Terminvereinbarung

Die Anmeldung zur Neuro­logischen Rehabilitation erfolgt durch die verlegende Klinik.

Die Kontaktaufnahme und die weiteren Abstimmung erfolgen telefonisch.

Telefon (069) 94992 - 242

Unsere Gesund­heits­themen: Interessante Einblicke.