Gemeinsame Ausbildung in der Gynäkologie und Geburtshilfe

In einer hessenweit einzigartigen Kooperation bilden das Agaplesion Markus Krankenhaus und das Bürger­hospital in Frankfurt ab sofort angehende Gynäkologen gemeinsam aus. Durch die neue Zusammenarbeit profitieren Assistenzärzte und Medizinstudierende im Praktischen Jahr von den unterschiedlichen fachlichen Stärken der beiden Krankenhäuser.

Sie arbeiten von nun an während ihrer Ausbildung im Fachgebiet Frauen­heil­kunde und Geburtshilfe abwechselnd in beiden Kliniken. Der Vorteil der Rotation: Die Ärzte und Studierenden erhalten einen optimalen Einblick in die beiden Kerngebiete des Fachbereichs – die operative Gynäkologie und gynäkologische Onkologie sowie die Geburtshilfe und Perinatalmedizin – die in den beiden Krankenhäusern unterschiedlich stark ausgeprägt sind.

Der Schwerpunkt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des Agaplesion Markus Krankenhauses liegt in der Therapie von Krebserkrankungen. „Mit unseren zertifizierten Zentren wie dem großen Brustzentrum, dem Dysplasiezentrum und dem gynäkologischen Krebszentrum bieten wir unseren Patientinnen eine umfassende Behandlung von bösartigen Erkrankungen der Geschlechtsorgane“, sagt Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Marc Thill. Ergänzt wird das Leistungsspektrum durch das zertifizierte Endometriosezentrum und das interdisziplinäre Beckenbodenzentrum.

Die Frauenklinik des Bürger­hospitals hingegen ist als geburten­stärkste Klinik Hessens und Zentrum für Ultraschalldiagnostik und Pränatalmedizin (DEGUM III) auf die Geburtshilfe – insbesondere bei Risiko- und Mehrlingsschwangerschaften – spezialisiert. „Bei uns entbinden jährlich um die 3.300 Frauen. 2017 zählten dazu 222 Zwillings- und 11 Drillingsgeburten. Als Perinatal­zentrum Level 1 erfüllen wir am Bürger­hospital dabei die höchsten Anforderungen an die Versorgung von Mutter und Kind vor, während und nach der Geburt. Dies hat zur Folge, dass wir viele komplexe Schwangerschaften betreuen. Angehende Mediziner und gynäkologische Fachärzte können bei uns in der Geburtshilfe also viel lernen“, erläutert Chefarzt Prof. Dr. med. Dr. med. habil. Franz Bahlmann.

Durch die beiden unterschiedlichen Schwerpunkte der beiden Frankfurter Krankenhäuser werden Assistenzärzte und Medizinstudierende in allen Bereichen der Gynäkologie und Geburtshilfe umfassend und auf hohem Niveau ausgebildet.

Frauenklinik Bürger­hospital Frankfurt

Karriere am Bürger­hospital Frankfurt

09.05.2018 - News (Allgemeines) | Spenden & Fördern

Junge Patienten forschen weiter - Cleverminta wird fortgesetzt

Patient im Kinderkrankenhaus sein und gleichzeitig naturwissenschaftliche Experimente durchführen – geht das? Die einfache Antwort lautet: Ja, wie das Projekt Cleverminta des Mitmach-Museums EXPERIMINTA und des Clementine Kinder­hospitals bereits seit Ende 2014 zeigt. Die jungen Forscher des Krankenhauses im Frankfurter Osten können nun auch in Zukunft weiter experimentieren. Denn nun steht fest, dass die Finanzierung des Projekts für mindestens eineinhalb weitere Jahre gesichert ist. Als Förderer konnten der Union International Club durch den Freundeskreis des Clementine Kinder­hospitals sowie die Albert und Barbara von Metzler-Stiftung gewonnen werden.

10.04.2018 - News (Allgemeines)

Neue Kooperation mit „Wir für Gesundheit“

Das Bürger­hospital und das Clementine Kinder­hospital sind neue Partnerkliniken von „Wir für Gesundheit“. Das Gesundheitsnetzwerk bietet mit seiner PlusCard eine betriebliche Krankenzusatzversicherung, die Unternehmen für ihre Mitarbeiter abschließen können. Das Leistungsspektrum der Versicherung können Patienten mit PlusCard künftig auch im Bürger­hospital und im Clementine Kinder­hospital in Anspruch nehmen.

22.03.2018 - News (Allgemeines)

Geburtenspezialist wird Professor

Der Chefarzt der Frauenklinik des Bürger­hospitals Frankfurt, Privatdozent Dr. med. Franz Bahlmann, wurde im März zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Die Goethe-Universität Frankfurt würdigt damit sein Engagement in Forschung und Lehre. Professor Bahlmann vermittelt dort den Studenten sein Wissen auf dem Gebiet der Geburtshilfe und Pränatalmedizin.