
Stadt und Stiftung feiern 150 Jahre Clementine Kinderhospital
Am 6. Mai lud Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef in den Frankfurter Römer, um in einem Festakt im Kaisersaal das nunmehr 150-jährige Bestehen von Frankfurts einzigem reinen Kinderkrankenhaus zu würdigen.
1875 gründete Louise Freifrau von Rothschild das Clementine Mädchenspital. In Erinnerung an ihre früh verstorbene Tochter Clementine sollten hier fortan Kinder altersgerecht medizinisch den damals höchsten Ansprüchen entsprechend versorgt werden. In dieser Tradition stehend, widmen sich bis heute die Mitarbeitenden des Clementine Kinderhospitals den Krankheiten und Leiden, Bedürfnissen, Ängsten und Hoffnungen der behandelten Kinder, Jugendlichen und deren Angehörigen.
Am 6. Mai lud Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef in den Frankfurter Römer, um in einem Festakt im Kaisersaal das nunmehr 150-jährige Bestehen von Frankfurts einzigem reinen Kinderkrankenhaus zu würdigen. Nach Grußworten des Frankfurter Oberbürgermeisters, der Vorsitzenden der Clementine Kinderhospital - Dr. Christ'sche Stiftung Dr. Cathrin Schleussner sowie der Geschäftsführung und Ärztlichen Direktion referierte Festredner Prof. Dr. med. Jörg Fegert über aktuelle Herausforderungen und Perspektiven in der Medizin für Kinder und Jugendliche.
Neben Vertreter:innen aus Ärzteschaft, Pflege und Verwaltung zählten zahlreiche Freunde und Förderer des Clementine Kinderhospitals, der Vorstand der Clementine Kinderhospital – Dr. Christ’sche Stiftung sowie Vertreter:innen der Stadt Frankfurt zu den Gästen des Festakts.