Höchste Auszeichnung für Dia­beto­logie

Der Bundesverband Klinischer Diabetes-Ein­richtungen (BVKD) hat die Klinik für Dia­beto­logie und Ernäh­rungs­me­dizin am Bürgerhospital als eine der führenden Behand­lungs­ein­rich­tungen in Deutschland aus­gezeichnet. Bundesweit erzielten nur 19 Ein­richtungen in der Auswertung des Verbands, der sogenannten Transparenzliste, das bestmögliche Ergebnis von fünf Sternen.

Mit seinem Ranking prüft der BVKD alle zwei Jahre das Leis­tungs­spek­trum und die Versor­gungs­qua­lität seiner Ein­richtungen. In der jüngsten Ausgabe wurden 108 Kliniken in die Bewertung einbezogen. Das Ranking wird unter anderem basierend auf der Anzahl behandelter Personen, angebotener Schulungs­pro­gramme und der Komplexität der erfolgten Behandlungen erstellt. „Diabetes mellitus ist eine Krankheit mit sehr unter­schiedlichen Ausprägungen. Er ist nie heilbar, aber alle Formen sind an sich gut beherrschbar. Deswegen wenden wir sehr vielfältige Behand­lungs­mö­glich­keiten an und versuchen Betroffenen dazu zu verhelfen, ihren Diabetes selbstständig zu managen“, erläutert Chefarzt Christian-Dominik Möller, der die Klinik seit 2004 leitet.

Fokus auf Diabetisches Fußsyndrom

Ein besonderer Schwerpunkt der Klinik liegt auf der Behandlung des Diabetischen Fußsyndroms (DFS), einer der häufigsten und schwerwiegendsten Begleit­erkran­kungen von Diabetes. Jährlich werden bundesweit rund 50.000 Amputationen als letzte Behandlungsoption eines DFS durchgeführt. Eine Zahl, die laut Chefarzt Möller niedriger sein könnte: „Bei vielen Betroffenen lassen sich Fußläsionen sehr gut behandeln, ohne die Gliedmaßen amputieren zu müssen. Deswegen wenden wir unter anderem die moderne Kalt-Plasmatherapie an, die bei chronischen Wunden Infektionen eindämmt und eine Heilung befördert“.

Neben der ärztlichen und pflegerischen Behandlung werden die Betroffenen in der Klinik auch psychologisch betreut und in Ernährungsfragen sowie der Bewältigung des Alltags mit Diabetes mellitus geschult.