Höchste Auszeichnung für Dia­beto­logie

Der Bundesverband Klinischer Diabetes-Ein­richtungen (BVKD) hat die Klinik für Dia­beto­logie und Ernäh­rungs­me­dizin am Bürgerhospital als eine der führenden Behand­lungs­ein­rich­tungen in Deutschland aus­gezeichnet. Bundesweit erzielten nur 19 Ein­richtungen in der Auswertung des Verbands, der sogenannten Transparenzliste, das bestmögliche Ergebnis von fünf Sternen.

Mit seinem Ranking prüft der BVKD alle zwei Jahre das Leis­tungs­spek­trum und die Versor­gungs­qua­lität seiner Ein­richtungen. In der jüngsten Ausgabe wurden 108 Kliniken in die Bewertung einbezogen. Das Ranking wird unter anderem basierend auf der Anzahl behandelter Personen, angebotener Schulungs­pro­gramme und der Komplexität der erfolgten Behandlungen erstellt. „Diabetes mellitus ist eine Krankheit mit sehr unter­schiedlichen Ausprägungen. Er ist nie heilbar, aber alle Formen sind an sich gut beherrschbar. Deswegen wenden wir sehr vielfältige Behand­lungs­mö­glich­keiten an und versuchen Betroffenen dazu zu verhelfen, ihren Diabetes selbstständig zu managen“, erläutert Chefarzt Christian-Dominik Möller, der die Klinik seit 2004 leitet.

Fokus auf Diabetisches Fußsyndrom

Ein besonderer Schwerpunkt der Klinik liegt auf der Behandlung des Diabetischen Fußsyndroms (DFS), einer der häufigsten und schwerwiegendsten Begleit­erkran­kungen von Diabetes. Jährlich werden bundesweit rund 50.000 Amputationen als letzte Behandlungsoption eines DFS durchgeführt. Eine Zahl, die laut Chefarzt Möller niedriger sein könnte: „Bei vielen Betroffenen lassen sich Fußläsionen sehr gut behandeln, ohne die Gliedmaßen amputieren zu müssen. Deswegen wenden wir unter anderem die moderne Kalt-Plasmatherapie an, die bei chronischen Wunden Infektionen eindämmt und eine Heilung befördert“.

Neben der ärztlichen und pflegerischen Behandlung werden die Betroffenen in der Klinik auch psychologisch betreut und in Ernährungsfragen sowie der Bewältigung des Alltags mit Diabetes mellitus geschult.

04.04.2022 - News (Allgemeines) | Karriere | Pressemitteilungen

Erste Hebammenstudierende starten ins duale Studium

Vor zwei Jahren wurde mit dem Hebammenreformgesetz beschlossen, die Ausbildung von Hebammen in Deutschland an Hochschulen zu überführen. Zum startenden Sommersemester hat das Bürgerhospital jetzt die ersten zehn Studierenden begrüßt, die in Kooperation mit der Goethe-Universität und der Frankfurt University of Applied Sciences akademisch und praktisch auf ihren Beruf in der Geburtshilfe vorbereitet werden.

31.03.2022 - News (Allgemeines) | Medizin | Pressemitteilungen

Dr. med. Tillmann Eckert wird neuer leitender Oberarzt

Zum 1. April 2022 wird Dr. med. Tillmann Eckert neuer leitender Oberarzt der Augenklinik am Bürgerhospital. Damit reagiert das Bürgerhospital auf den in den letzten Jahren stark gestiegenen Bedarf nach minimal-invasiven Eingriffen am Auge. „Mit Dr. Tillmann Eckert stößt ein versierter Ophthalmochirurg in unser Team, mit dem wir die Augen­heil­kunde fachlich weiter stärken und uns auch quantitativ noch breiter aufstellen“, erklärt Prof. Dr. med. Fritz Hengerer, Chefarzt der Augenklinik.

22.03.2022 - News (Allgemeines) | Clementine Kinder­hospital

Kinderfreundliches Krankenhaus Clementine Kinder­hospital ist „Ausgezeichnet für Kinder“

Die Gesell­schaft der Kinder­kran­ken­häuser und Kinder­ab­tei­lungen in Deutschland e.V. (GKinD) hat das Clementine Kinder­hospital als „Ausgezeichnet für Kinder“ zertifiziert. Das Qualitätssiegel dient Eltern auf der Suche nach medizinisch hochwertigen und altersgerechten Ein­richtungen als Orientierungshilfe.

Folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen