Kinderdiabetologie erfolgreich rezertifiziert

Die Kinderdiabetologie des Clementine Kinder­hospitals ist von der Deutschen Diabetes Gesell­schaft (DDG) erneut als „Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG“ aus­gezeichnet worden. Damit ist das Kinder­kran­ken­haus im Frankfurter Ostend die einzige zertifizierte Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche mit Diabetes in der Stadt.

Im Zuge der Zertifizierung prüft die DDG, ob aktuelle Fachempfehlungen und Leitlinien bei der Behandlung von Diabetes bei Minderjährigen befolgt werden. Zertifiziert werden nur jene Ein­richtungen, die eine leit­li­nien­ge­rechte Behandlung der Patienten nachweisen können. Regelmäßige Weiter­bildungen und Schulungen der Mitarbeiter, eine Mindestanzahl an behandelten Patienten sowie die technische Ausstattung der Räumlichkeiten sind zusätzliche Quali­täts­merk­male. Die Zertifizierung dient damit als Orientierungshilfe für Familien, die nach einer geeigneten Behand­lungs­ein­rich­tung in Frankfurt und Umgebung suchen.

Kinder und Jugendliche sind anders als Erwachsene meistens vom Typ1-Diabetes betroffen. Dabei zerstört das körpereigene Immunsystem die insulinproduzierenden Körperzellen. Bei Typ1-Diabetikern ist die Behandlung mit Insulin lebensnotwendig. Bundesweit leben laut Angaben der DDG rund 32.000 Kinder und Jugendliche mit dieser autoimmunen Form der Erkrankung – Tendenz steigend.

Die Kinderdiabetologie des Clementine Kinder­hospitals betreut aktuell 230 Kinder und Jugendliche aus Frankfurt und Umgebung mit Diabetes mellitus – ambulant wie stationär. Angepasst an die individuellen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen bietet das Team von Oberärztin Dr. med. Bettina Horlebein alle zur Verfügung stehenden Behand­lungs­op­tionen an. Neben der ärztlichen Betreuung werden Patienten und Eltern am Clementine Kinder­hospital auch von Kinder­psy­cho­logen sowie Diabetesberatern und Sport­wis­sen­schaft­lern beraten.

Pressekontakt

Beiträge aus der gleichen Kategorie

04.03.2024 - News (Allgemeines) | Medizin | Pressemitteilungen | Clementine Kinder­hospital

Chefarzt PD Dr. med. Kay Latta in Ruhestand verabschiedet

Seit 2003 war PD Dr. med. Kay Latta Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin am Clementine Kinder­hospital. Nun ist er in den Ruhestand verabschiedet worden. Er bleibt dem Kinder­kran­ken­haus im Frankfurter Ostend aber mit einer ambulanten Sprechstunde erhalten. Neuer Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin wird Prof. Dr. med. Steffen Kunzmann.

01.03.2024 - News (Allgemeines) | Medizin | Pressemitteilungen

Bürgerhospital plant neue Klinik für Operative Gynäkologie

Das Bürgerhospital erweitert sein Leis­tungs­spek­trum und wird im Herbst eine neue Klinik für Operative Gynäkologie eröffnen. Chefarzt der Klinik wird der renommierte Gynäkologe Prof. Dr. med. Amadeus Hornemann, der bis zu seinem Dienstantritt im Bürgerhospital die gleichnamige Klinik im Krankenhaus Sachsen­hausen leitet.

02.02.2024 - News (Allgemeines) | Pressemitteilungen

Bürgerhospital und Clementine Kinder­hospital eröffnen Simulationszentrum

Das Bürgerhospital und das Clementine Kinder­hospital haben am 31. Januar ihr hauseigenes Simulationszentrum für Medizin und Pflege offiziell eröffnet. Damit haben Beschäftigte der Hochrisiko-Bereiche beider Kliniken fortan die Möglichkeit, Abläufe in lebens­be­droh­lichen Situationen realitätsnah im Team zu trainieren. Möglich wurde das Projekt dank der Förderung mehrerer Stiftungen.

Folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen