Theobald Christ und sein Erbe

Kein anderer Arzt hat die medizin­ische Versorgung von Kindern in Frankfurt so nachhaltig geprägt wie Theobald Christ. Vor 175 Jahren eröffnete auf sein Bestreben hin das erste reine Kinderkrankenhaus der Stadt. Zum Jubiläum wurde Christs Biografie nun im Frankfurter Personenlexikon veröffent­licht.

Die Theobald-Christ-Straße nahe dem Zoo ist unscheinbar und doch geschichtsträchtig. Vor genau 175 Jahren wurde hier das Dr. Christ’sche Kinder­hospital eröffnet. Namensgeber war der Frankfurter Arzt und Geburts­helfer Theobald Christ, der sich zu Lebzeiten eine bedeutsame und über die Stadtgrenzen hinweg bekannte Praxis aufgebaut hatte. In Ermangelung leiblicher Erben entschloss er sich, seinen Immobilienbesitz und sein Vermögen der Stadt Frankfurt zu vermachen, verbunden mit einer Forderung: Das Erbe sollte für den Bau eines Krankenhauses für arme kranke Kinder eingesetzt werden. Ebenso wurde auf seinen Wunsch hin eine „Entbindungs­anstalt für arme im hiesigen Bürger- und Heimatsrechte stehende Frauenpersonen“ durch Zustiftungen anderer namhafter Bürger Frankfurts ermöglicht.

1843 begann der Bau des Kinder­hospitals im Frankfurter Ostend, zwischen Pfingstweide (auf dessen Gelände sich heute der Zoo befindet) und Hanauer Landstraße. Zwei Jahre später nahm das Kinder­hospital seinen Betrieb auf. Christ selbst erlebte den Bau und die Eröffnung nicht mehr. Nach einem jahrelangen Rückenmarksleiden mit fortschreitender Lähmung war er schon 1841 verstorben. Sein Schaffen und Engagement wirken aber bis in die heutige Zeit. Das Clementine Kinder­hospital befindet sich auf genau jenem Grundstück, auf dem vor 175 Jahren die ersten kleinen Patienten behandelt wurden. Sein Name ist auch weiterhin in der „Clementine Kinder­hospital – Dr. Christ‘sche Stiftung“ verewigt.

Heute führt das Clementine Kinder­hospital die Christ’sche Tradition in moderner Form fort. Das einzige reine Kinderkrankenhaus Frankfurts zeichnet sich mit seinen rund 80 Betten neben einer quali­fizierten kinderärztlichen Grundversorgung durch eine außergewöhnlich hohe Spezialisierung in mehreren medizin­ischen Fachbereichen aus. Zudem betreut es eine große Anzahl chronisch erkrankter Kinder in verschiedenen Spezialambulanzen. Seit dem Zusammenschluss mit dem Bürgerhospital Frankfurt im Jahr 2009 arbeitet das Clementine Kinder­hospital zudem eng mit der Geburtshilfe, der Neonatologie sowie der Kinderchirurgie des Schwesternkrankenhauses zusammen.

Zur Erinnerung an Theobald Christ ist seine Biografie nun im Frankfurter Personenlexikon erschienen. Das Online-Nachschlagewerk mit Frankfurter Biografien aus über 1.200 Jahren Stadt­geschichte ist ein Projekt der Frankfurter Bürgerstiftung. Mittlerweile wurden über tausend Bürgerinnen und Bürger dort portraitiert. Die Biografie von Theobald Christ ist über folgenden Link  abrufbar.

13.01.2022 - News (Allgemeines)

Corona-Impfangebot für Kinder

Das Bürgerhospital bietet am Mittwoch, den 19. Januar 2022 Termine für eine Corona-Impfung von Kindern im Alter zwischen fünf und elf Jahren an. Entsprechend der Zulassung der Europäischen Arzneimittelkommission wird der mRNA-Impfstoffs Comirnaty des Herstellers Biontech/Pfizer verwendet.

10.01.2022 - News (Allgemeines)

Impfangebot: Biontech-Booster für Erwachsene

Das Bürgerhospital bietet am Mittwoch, den 12. Januar 2022, Termine für eine Booster-Impfung von Erwachsenen an. Verimpft wird der mRNA-Impfstoffs Comirnaty des Herstellers Biontech/Pfizer.

05.01.2022 - News (Allgemeines) | Spenden & Fördern | Pressemitteilungen

Carls Stiftung fördert Kinder-Intensivmedizin am Bürgerhospital

Die Klinik für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin des Bürger­hospitals versorgt jährlich über 700 Früh-, Neugeborene und Kinder, darunter rund 100 Extrem-Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von unter 1500 Gramm. Eine langjährige Unterstützerin der 2001 gegründeten Klinik ist die Carls Stiftung. Dank einer weiteren großzügigen Spende kann die technische Ausstattung der Klinik nun zusätzlich erweitert werden.

Folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen