Theobald Christ und sein Erbe

Kein anderer Arzt hat die medizin­ische Versorgung von Kindern in Frankfurt so nachhaltig geprägt wie Theobald Christ. Vor 175 Jahren eröffnete auf sein Bestreben hin das erste reine Kinder­kran­ken­haus der Stadt. Zum Jubiläum wurde Christs Biografie nun im Frankfurter Personenlexikon veröffent­licht.

Die Theobald-Christ-Straße nahe dem Zoo ist unscheinbar und doch geschichtsträchtig. Vor genau 175 Jahren wurde hier das Dr. Christ’sche Kinder­hospital eröffnet. Namens­geber war der Frankfurter Arzt und Geburts­helfer Theobald Christ, der sich zu Lebzeiten eine bedeutsame und über die Stadtgrenzen hinweg bekannte Praxis aufgebaut hatte. In Ermangelung leiblicher Erben entschloss er sich, seinen Immobilienbesitz und sein Vermögen der Stadt Frankfurt zu vermachen, verbunden mit einer Forderung: Das Erbe sollte für den Bau eines Krankenhauses für arme kranke Kinder eingesetzt werden. Ebenso wurde auf seinen Wunsch hin eine „Entbindungs­anstalt für arme im hiesigen Bürger- und Heimatsrechte stehende Frauenpersonen“ durch Zustiftungen anderer namhafter Bürger Frankfurts ermöglicht.


1843 begann der Bau des Kinder­hospitals im Frankfurter Ostend, zwischen Pfingstweide (auf dessen Gelände sich heute der Zoo befindet) und Hanauer Landstraße. Zwei Jahre später nahm das Kinder­hospital seinen Betrieb auf. Christ selbst erlebte den Bau und die Eröffnung nicht mehr. Nach einem jahrelangen Rücken­marks­leiden mit fortschreitender Lähmung war er schon 1841 verstorben. Sein Schaffen und Engagement wirken aber bis in die heutige Zeit. Das Clementine Kinder­hospital befindet sich auf genau jenem Grundstück, auf dem vor 175 Jahren die ersten kleinen Patienten behandelt wurden. Sein Name ist auch weiterhin in der „Clementine Kinder­hospital – Dr. Christ‘sche Stiftung“ verewigt.


Heute führt das Clementine Kinder­hospital die Christ’sche Tradition in moderner Form fort. Das einzige reine Kinder­kran­ken­haus Frankfurts zeichnet sich mit seinen rund 80 Betten neben einer quali­fizierten kinderärztlichen Grundversorgung durch eine außer­ge­wöhn­lich hohe Spezialisierung in mehreren medizin­ischen Fachbereichen aus. Zudem betreut es eine große Anzahl chronisch erkrankter Kinder in verschiedenen Spezial­am­bu­lanzen. Seit dem Zusammenschluss mit dem Bürgerhospital Frankfurt im Jahr 2009 arbeitet das Clementine Kinder­hospital zudem eng mit der Geburtshilfe, der Neonatologie sowie der Kinderchirurgie des Schwes­tern­kran­ken­hauses zusammen.


Zur Erinnerung an Theobald Christ ist seine Biografie nun im Frankfurter Personenlexikon erschienen. Das Online-Nachschlagewerk mit Frankfurter Biografien aus über 1.200 Jahren Stadt­geschichte ist ein Projekt der Frankfurter Bürgerstiftung. Mittlerweile wurden über tausend Bürgerinnen und Bürger dort portraitiert. Die Biografie von Theobald Christ ist über folgenden Link  abrufbar.

 

Pressekontakt

Beiträge aus der gleichen Kategorie

04.03.2024 - News (Allgemeines) | Medizin | Pressemitteilungen | Clementine Kinder­hospital

Chefarzt PD Dr. med. Kay Latta in Ruhestand verabschiedet

Seit 2003 war PD Dr. med. Kay Latta Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin am Clementine Kinder­hospital. Nun ist er in den Ruhestand verabschiedet worden. Er bleibt dem Kinder­kran­ken­haus im Frankfurter Ostend aber mit einer ambulanten Sprechstunde erhalten. Neuer Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin wird Prof. Dr. med. Steffen Kunzmann.

01.03.2024 - News (Allgemeines) | Medizin | Pressemitteilungen

Bürgerhospital plant neue Klinik für Operative Gynäkologie

Das Bürgerhospital erweitert sein Leis­tungs­spek­trum und wird im Herbst eine neue Klinik für Operative Gynäkologie eröffnen. Chefarzt der Klinik wird der renommierte Gynäkologe Prof. Dr. med. Amadeus Hornemann, der bis zu seinem Dienstantritt im Bürgerhospital die gleichnamige Klinik im Krankenhaus Sachsen­hausen leitet.

02.02.2024 - News (Allgemeines) | Pressemitteilungen

Bürgerhospital und Clementine Kinder­hospital eröffnen Simulationszentrum

Das Bürgerhospital und das Clementine Kinder­hospital haben am 31. Januar ihr hauseigenes Simulationszentrum für Medizin und Pflege offiziell eröffnet. Damit haben Beschäftigte der Hochrisiko-Bereiche beider Kliniken fortan die Möglichkeit, Abläufe in lebens­be­droh­lichen Situationen realitätsnah im Team zu trainieren. Möglich wurde das Projekt dank der Förderung mehrerer Stiftungen.

Folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen