Neuer Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Dr. med. Fabian A. Helfritz ist neuer Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Bürger­hospital Frankfurt. Er folgt auf Dr. med. Viktor Andres, der nach über dreißigjähriger Tätigkeit am Bürger­hospital altersbedingt aus dem medizinischen Dienst ausgeschieden ist.

 

Dr. Helfritz zeichnet eine langjährige chirurgische Erfahrung aus. Vor seinem Wechsel an das Bürger­hospital war er an drei großen Universitätskliniken tätig. Seine Behandlungsschwerpunkte liegen in der Darmchirurgie sowie der Chirurgischen Onkologie. In beiden Bereichen ist Dr. Helfritz auf laparoskopische Eingriffe spezialisiert. Vor diesem Hintergrund soll das Spektrum der Klinik perspektivisch neu ausgerichtet und um ein Zentrum für Minimal-invasive Chirurgie erweitert werden.

Der gebürtige Hannoveraner absolvierte seinen Facharzt an der Medizinischen Hochschule seiner Heimatstadt. Von 2016 bis 2019 arbeitete er am Universitätsklinikum Essen als Oberarzt und koordinierte dort unter anderem das Darmkrebszentrum der Klinik. Zuletzt war Dr. Helfritz als Oberarzt in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie am Universitätsklinikum Frankfurt tätig. Zudem ist Dr. Helfritz Fellow am European Board of Surgeons (FEBS) und dieses Jahr als Darmoperateur von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert worden (OnkoZert).

„Mit Dr. Helfritz haben wir einen versierten Chirurgen als neuen Chefarzt unserer Klinik gewonnen, der seine Erfahrungen als Operateur an mehreren großen Universitätskliniken sukzessive ausgebaut und vertieft hat. Wir freuen uns sehr, dass Dr. Helfritz seine umfassende Expertise jetzt im Bürger­hospital einbringt“, erklärt Wolfgang Heyl, Geschäftsführer der Bürger­hospital und Clementine Kinder­hospital gGmbH.

 

Pressekontakt

Beiträge aus der gleichen Kategorie

08.01.2021 - News (Allgemeines) | Medizin | Pressemitteilungen

Neue Ärztliche Direktion am Bürger­hospital Frankfurt

Dr. med. Henry Schäfer ist zum Jahreswechsel in die Krankenhausleitung des Bürger­hospitals gewählt worden. Neben seiner Arbeit als Chefarzt wird er dort als Ärztlicher Direktor die Belange der Beschäftigten im medizinischen Dienst vertreten. Er folgt auf Prof. Dr. med. Oliver Schwenn, der zum Jahresende in den Ruhestand gegangen ist.

05.01.2021 - News (Allgemeines) | Medizin | Auszeichungen & Zertifikate | Pressemitteilungen

Bürger­hospital Frankfurt erneut als Weaning-Zentrum zertifiziert

Die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin hat das Bürger­hospital erneut als Weaning-Zentrum zertifiziert. Damit bleibt es die einzige Einrichtung in Frankfurt, die die von der Fachgesellschaft vorgeschriebenen hohen Anforderungen für die Beatmungs­ent­wöhnung erfüllt.

23.12.2020 - News (Allgemeines) | Medizin | Pressemitteilungen

Erstmals mehr als 4.000 Geburten im Frankfurter Nordend

Seit Jahren beheimatet das Bürger­hospital Hessens geburten­stärkste Klinik. Heute Morgen kam es mit dem Neugeborenen Eddy zur 4.000 Geburt seit Jahresanfang. Damit steht schon jetzt fest, dass das Bürger­hospital 2020 einen neuen Geburtenrekord verzeichnen wird.

Folgen Sie uns auf Facebook