Allgemeinchirurgie mit neuem Chefarzt rezertifiziert

Seit Oktober 2020 ist Dr. med. Fabian A. Helfritz Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Visze­ral­chi­rurgie des Bürger­hospitals. Nun wurde die Klinik unter seiner Leitung von der Deutschen Gesell­schaft für Allgemein- und Visze­ral­chi­rurgie (DGAV) aus­gezeichnet und erneut als „Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie“ zertifiziert.

Jährlich betreut das Team von Dr. Helfritz über 700 Hernienoperationen. Damit ist das Zentrum das größte im Rhein-Main-Gebiet und überzeugt durch eine überdurchschnittliche Behand­lungs­qua­lität bei Hernienoperationen.

Unter dem Begriff Hernien fassen Mediziner Leisten-, Narben-, Zwerchfell und Bauchwandbrüche zusammen. Neben der Hernienchirurgie ist das Team der Klinik insbesondere auf minimal-invasive Eingriffe bei einer Vielzahl von gut- und bösartigen Erkrankungen des gesamten Magen-Darmtraktes und der anderen Bauchorgane spezialisiert. Perspektivisch wird die Klinik dementsprechend auch unter Dr. Helfritz‘ Leitung um ein Zentrum für minimal-invasive Chirurgie erweitert werden.

Strenge Zerti­fi­zie­rungs­re­geln für mehr Patien­ten­sich­er­heit und Behand­lungs­qua­lität

Die Auszeichnung der Kliniken dient Patienten als Orientierung und hilft bei der Krankenhauswahl. Für das verliehene Zertifikat müssen die Chirurgen ihre fachliche Erfahrung nachweisen sowie ihre Behand­lungs­er­geb­nisse in einer Quali­täts­si­che­rungs­studie offenlegen. Nur Kliniken mit besonders niedrigen Kompli­ka­tions­raten, einer Mindestmenge an Fallzahlen und regelmäßigen Fortbildungen werden zertifiziert. Als erstes Krankenhaus in Hessen wurde das Bürgerhospital 2013 als Hernien­kom­pe­tenz­zen­trum mit dem Siegel aus­gezeichnet und trägt es seitdem ununterbrochen. Das aktuelle Zertifikat ist bis Ende 2022 gültig.

Beiträge aus der gleichen Kategorie

04.03.2024 - News (Allgemeines) | Medizin | Pressemitteilungen | Clementine Kinder­hospital

Chefarzt PD Dr. med. Kay Latta in Ruhestand verabschiedet

Seit 2003 war PD Dr. med. Kay Latta Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin am Clementine Kinder­hospital. Nun ist er in den Ruhestand verabschiedet worden. Er bleibt dem Kinder­kran­ken­haus im Frankfurter Ostend aber mit einer ambulanten Sprechstunde erhalten. Neuer Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin wird Prof. Dr. med. Steffen Kunzmann.

01.03.2024 - News (Allgemeines) | Medizin | Pressemitteilungen

Bürgerhospital plant neue Klinik für Operative Gynäkologie

Das Bürgerhospital erweitert sein Leis­tungs­spek­trum und wird im Herbst eine neue Klinik für Operative Gynäkologie eröffnen. Chefarzt der Klinik wird der renommierte Gynäkologe Prof. Dr. med. Amadeus Hornemann, der bis zu seinem Dienstantritt im Bürgerhospital die gleichnamige Klinik im Krankenhaus Sachsen­hausen leitet.

02.02.2024 - News (Allgemeines) | Pressemitteilungen

Bürgerhospital und Clementine Kinder­hospital eröffnen Simulationszentrum

Das Bürgerhospital und das Clementine Kinder­hospital haben am 31. Januar ihr hauseigenes Simulationszentrum für Medizin und Pflege offiziell eröffnet. Damit haben Beschäftigte der Hochrisiko-Bereiche beider Kliniken fortan die Möglichkeit, Abläufe in lebens­be­droh­lichen Situationen realitätsnah im Team zu trainieren. Möglich wurde das Projekt dank der Förderung mehrerer Stiftungen.

Folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen