Erneuter Geburtenrekord: Bürger­hospital verzeichnet 4.107 Geburten in 2020

Frankfurt am Main, 27.01.2021 --- Die Frauenklinik des Bürger­hospitals Frankfurt hat im vergangenen Jahr insgesamt 4.107 Geburten verzeichnet – darunter 236 Zwillings- und sechs Drillingsgeburten. Damit erreichte Hessens geburten­stärkste Klinik einen neuen Höchststand. Laut Geburtenliste des Babynahrungsmittelherstellers Milupa ist sie bundesweit mittlerweile die Klinik mit der zweitgrößten Anzahl an Geburten. Lediglich im Berliner Sankt Joseph Krankenhaus kamen letztes Jahr mehr Kinder zur Welt.

„Unsere Frauenklinik hat sich in den letzten Jahren immer mehr auf die Geburtshilfe spezialisiert. Insbesondere viele Frauen mit einer Risikoschwangerschaft vertrauen sich uns an – etwa bei Mehrlings- oder früheren Fehlgeburten“, erläutert Prof. Dr. med. Franz Bahlmann, der die Klinik seit 2004 leitet. Perinatalzentren der höchsten Versorgungsstufe wie das Bürger­hospital sind auf die speziellen Bedürfnisse von Risikoschwangeren sowie von frühgeborenen Kindern ausgerichtet. Die Versorgungsqualität geht über die reine Geburtshilfe hinaus. „Neben dem Kreißsaal und den Wochenbettstationen umfasst das Perinatal­zentrum des Bürger­hospitals die neonatologische Intensivmedizin, die Klinik für Neugeborenen- und Kinderchirurgie, das Zentrum für Pränataldiagnostik sowie das Clementine Kinder­hospital. Wir stimmen uns interdisziplinär eng ab. Das erleichtert natürlich die umfassende Versorgung so vieler Schwangeren, Neugeborener und Mütter“, ergänzt Professor Bahlmann.

Erschwerte Rahmenbedingungen und mehr Zulauf während der Pandemie

Das Team der Geburtshilfe hat im Laufe des letzten Jahres auch einige COVID-infizierte Schwangere bei der Geburt begleitet. Die Sicherheitsvorkehrungen im Kreißsaal und auf Station verringern das Infektionsrisiko. Sie beanspruchen aber auch mehr Zeit beim Personal. „Das Team im Kreißsaal hat sich wo es nur geht gegenseitig unterstützt. Ohne die große Einsatzbereitschaft der Hebammen, Frauenärzte und Pflegekräfte hätten wir der großen Nachfrage nach einer Geburt im Bürger­hospital in den letzten Monaten nicht ansatzweise gerecht werden können“, erklärt Geschäftsführer Wolfgang Heyl. Der Wunsch vieler Schwangeren nach einer Entbindung im Bürger­hospital ist während der Pandemie noch weiter gestiegen. „Ein Grund für die gestiegene Geburtenzahl ist sicher auch, dass Frauen während der Geburt im Kreißsaal vom Partner begleitet werden dürfen. Vertraute Personen können den Geburtsverlauf erleichtern – und auch unser Personal somit ein stückweit entlasten“, erklärt Professor Bahlmann.

Das Bürger­hospital ist seit dem Wegzug des Marienkrankenhauses Ende 2017 das einzig verbliebene Krankenhaus mit Geburtshilfe im dicht besiedelten Frankfurter Nordend. Laut Standesamt kamen im vergangenen Jahr 12.913 Kinder in der Mainmetropole zur Welt – 78 weniger als 2019.

28.07.2021 - News (Allgemeines) | Karriere

Bürger­hospital kooperiert mit Frankfurt University of Applied Sciences

In Kooperation mit der Frankfurt University of Applied Sciences bietet das Bürger­hospital Frankfurt künftig einen akademisch geprägten Berufseinstieg in die Pflege an. Der neue duale Studiengang Angewandte Pflegewissenschaft ermöglicht mit dem Bachelor of Science und der staatlichen Berufszulassung als Pflegefachmann bzw. Pflegefachfrau einen zukunftssicheren Doppelabschluss, der Studierende gleichermaßen für die Arbeit mit Patienten und für eine wissenschaftliche Laufbahn qualifiziert.

27.07.2021 - News (Allgemeines) | Medizin

Unnötige Amputationen durch Zweitmeinung vermeiden

Das Diabetische Fußsyndrom (DFS) ist eine der häufigsten Folge- und Begleiterkrankungen von Diabetes. Jährlich werden rund 50.000 Amputationen aufgrund eines DFS durchgeführt. Um unnötige Eingriffe dieser Art zu verhindern, haben Betroffene seit Anfang Juli das Recht auf eine Zweitmeinung eines geprüften Fachexperten. Als Erster in Hessen wurde nun Christian-Dominik Möller, Chefarzt der Klinik für Dia­beto­logie und Ernährungsmedizin am Bürger­hospital, von der Kassenärztlichen Vereinigung als anerkannter Zweitmeiner ernannt.

25.05.2021 - News (Allgemeines) | Auszeichungen & Zertifikate

Interdisziplinäres Zentrum Diabetischer Fuß rezertifiziert

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) hat das Interdisziplinäre Zentrum Diabetischer Fuß am Bürger­hospital Frankfurt als ambulante und stationäre Fußbehandlungseinrichtung rezertifiziert. Damit erfüllt die Klinik für Dia­beto­logie und Ernährungsmedizin unter der chefärztlichen Leitung von Herrn Christian-Dominik Möller die hohen Qualitätsstandards der DDG bei der Behandlung des Diabetischen Fußsyndroms (DFS).

Folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen