Befristete Erweiterung des Versorgungsauftrags am Bürgerhospital

In Anbetracht des angespannten Infektionsgeschehens hat das Bürgerhospital dem Land Hessen angeboten, seinen Versorgungsauftrag um den Bereich der Allgemeinen Kinder- und Jugendmedizin zeitlich befristet zu erweitern.

„Wir erleben seit Anfang November eine Infektionswelle bei Kleinkindern und Heranwachsenden, wie es sie seit Jahrzehnten nicht gegeben hat. Das Clementine Kinder­hospital, mit dem wir uns in gemeinsamer Trägerschaft befinden, ist wie die pädiatrische Versorgung in Frankfurt allgemein seit Wochen an der Belastungsgrenze. Um kurzfristig Abhilfe zu schaffen, stellen wir ab sofort pädiatrische Kapazitäten am Standort Bürgerhospital zur Verfügung. So wollen wir vermeiden, dass Kinder aus Frankfurt für ein freies Bett in weiter entfernte Kranken­häuser transportiert werden müssen“, erklärt Prof. Dr. med. Steffen Kunzmann, Chefarzt der Klinik für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin am Bürgerhospital.

„Um bei der Versorgung von Kindern in der Stadt in Anbetracht der aktuellen Infektionswelle zu unterstützen, mussten wir vorher unseren gesetzlichen Versorgungsauftrag zusammen mit dem Sozial­mi­ni­ste­rium anpassen. Es freut mich, dass dieser Prozess so schnell und unbürokratisch geglückt ist, wofür ich dem Ministerium und den beteiligten Krankenkassen sehr dankbar bin“, ergänzt Wolfgang Heyl, Geschäfts­führer der Bürgerhospital und Clementine Kinder­hospital gGmbH.

Die primäre Versorgung von erkrankten Kindern erfolgt weiterhin zunächst über die stadtweit etablierten Ein­richtungen, wie z. B. Kinderarztpraxen, den kinderärztlichen Bereit­schafts­dienst oder die Notaufnahme des Clementine Kinder­hospitals. Eine eigene Kinder­not­auf­nahme für das Bürgerhospital wird nicht angeboten. Stattdessen werden bei entsprechenden Engpässen am Clementine Kinder­hospital erkrankte Kinder an das Bürgerhospital verlegt und dort weiter behandelt. Die Maßnahme ist befristet bis Ende März 2023.

04.03.2024 - News (Allgemeines) | Medizin | Pressemitteilungen | Clementine Kinder­hospital

Chefarzt PD Dr. med. Kay Latta in Ruhestand verabschiedet

Seit 2003 war PD Dr. med. Kay Latta Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin am Clementine Kinder­hospital. Nun ist er in den Ruhestand verabschiedet worden. Er bleibt dem Kinder­kran­ken­haus im Frankfurter Ostend aber mit einer ambulanten Sprechstunde erhalten. Neuer Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin wird Prof. Dr. med. Steffen Kunzmann.

01.03.2024 - News (Allgemeines) | Medizin | Pressemitteilungen

Bürgerhospital plant neue Klinik für Operative Gynäkologie

Das Bürgerhospital erweitert sein Leis­tungs­spek­trum und wird im Herbst eine neue Klinik für Operative Gynäkologie eröffnen. Chefarzt der Klinik wird der renommierte Gynäkologe Prof. Dr. med. Amadeus Hornemann, der bis zu seinem Dienstantritt im Bürgerhospital die gleichnamige Klinik im Krankenhaus Sachsen­hausen leitet.

02.02.2024 - News (Allgemeines) | Pressemitteilungen

Bürgerhospital und Clementine Kinder­hospital eröffnen Simulationszentrum

Das Bürgerhospital und das Clementine Kinder­hospital haben am 31. Januar ihr hauseigenes Simulationszentrum für Medizin und Pflege offiziell eröffnet. Damit haben Beschäftigte der Hochrisiko-Bereiche beider Kliniken fortan die Möglichkeit, Abläufe in lebens­be­droh­lichen Situationen realitätsnah im Team zu trainieren. Möglich wurde das Projekt dank der Förderung mehrerer Stiftungen.