Diabetes-Fachgesellschaft bestätigt hohe Behandlungsqualität

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) hat die Klinik für Dia­beto­logie und Ernährungsmedizin des Bürger­hospitals Frankfurt ausgezeichnet. Mit der erneuten Zertifizierung als „Diabeteszentrum DDG“ bestätigt die Fachgesellschaft die hohe Behandlungsqualität von Chefarzt Christian-Dominik Möller und seinem Team.

Für eine Zertifizierung durch die DDG müssen Kliniken bestimmte Qualitätsindikatoren nachweisen können – etwa leitliniengerechte Behandlungsmethoden und qualifiziertes Fachpersonal. „Die Auszeichnung der DDG dient Patienten als Orientierungshilfe bei der Suche nach einer geeigneten Einrichtung für die Behandlung ihres Diabetes. Das Zertifikat bestätigt unsere leitliniengerechte Arbeit im Bereich des stationären Aufenthalts, aber auch bei Schulungen und der psychologischen Betreuung unserer Patienten“, erläutert Möller, der die Klinik seit 2008 leitet.

Über acht Millionen Erkrankte in Deutschland

In Deutschland leben über acht Millionen Menschen mit Diabetes. Der Großteil ist vom sogenannten Typ-2-Diabetes betroffen, der meist ab dem 40. Lebensjahr eintritt. Es handelt sich um die häufigste Erkrankung in der Bundesrepublik. Weniger bekannt ist, dass rund die Hälfte dieser Patienten ohne Medikamente auskommen könnte. „Unser Hauptziel ist unsere Patienten zu befähigen, ihren Diabetes selbstständig zu managen. Wenn das ohne Medikamente klappt, umso schöner. Wichtig ist uns aber vor allem, Folgeerkrankungen zu vermeiden, wie etwa das Diabetische Fußsyndrom“, erklärt Chefarzt Möller.

Interdisziplinäre Patientenbetreuung

Am Bürger­hospital werden jährlich über 3000 Patienten mit Diabetes betreut – ambulant wie stationär. Zusätzlich zum ärztlichen und pflegerischen Fachpersonal gehören unter anderem auch Psychologen, Physiotherapeuten, Ernährungs- und Diabetesberater zum Team der Klinik. In der kontinuierlichen Betreuung befinden sich Menschen mit allen Diabetesformen: Typ-1, Typ-2, seltene genetisch bedingte Formen sowie viele Patientinnen mit Schwanger-schaftsdiabetes. Innovative Therapieformen sowohl medikamentöser wie auch technologischer Art, wie zum Beispiel sensorgestützte Pumpentherapien, gehören zum Repertoire der Klinik.

13.04.2021 - News (Allgemeines) | Spenden & Fördern | Pressemitteilungen

Wechsel in der Administration der Dr. Senckenbergischen Stiftung

Die Dr. Senckenbergische Stiftung wacht über das Erbe des Frankfurter Arztes Johann Christian Senckenberg – und damit auch über die Entwicklung des von ihm gestifteten Bürger­hospitals. Mit Friedrich von Metzler und Prof. Dr. med. Christoph von Ilberg haben sich nun zwei Mitglieder nach vielen Jahrzehnten ihres Engagements aus der Stiftungsadministration altersbedingt zurückgezogen.

29.03.2021 - Auszeichungen & Zertifikate | Pressemitteilungen

Prof. Susanne Pitz von DOG zertifiziert

Die Deutsche Ophtamologische Gesellschaft (DOG) hat Prof. Suanne Pitz als Fortbildungsleiterin für plastisch-rekonstruktive und ästhetische Chirurgie zertifiziert. Damit bescheinigt die Fachgesellschaft für Augenheilkunde der Leiterin des Orbitazentrums am Bürger­hospital Frankfurt eine besonders hohe Kompetenz in komplexen Operationen der Augenlider, Tränenwege sowie der Augenhöhle. Bundesweit sind nur 19 Augenärztinnen und -ärzte von der DOG in diesem Bereich zertifiziert.

27.01.2021 - News (Allgemeines) | Pressemitteilungen

Erneuter Geburtenrekord: Bürger­hospital verzeichnet 4.107 Geburten in 2020

Frankfurt am Main, 27.01.2021 --- Die Frauenklinik des Bürger­hospitals Frankfurt hat im vergangenen Jahr insgesamt 4.107 Geburten verzeichnet – darunter 236 Zwillings- und sechs Drillingsgeburten. Damit erreichte Hessens geburten­stärkste Klinik einen neuen Höchststand. Laut Geburtenliste des Babynahrungsmittelherstellers Milupa ist sie bundesweit mittlerweile die Klinik mit der zweitgrößten Anzahl an Geburten. Lediglich im Berliner Sankt Joseph Krankenhaus kamen letztes Jahr mehr Kinder zur Welt.