Erneuter Geburtenrekord im Bürgerhospital

Das Bürgerhospital hat 2021 abermals ein Wachstum der Geburtenzahlen verzeichnet. Bis Jahresende wurden insgesamt 4.373 Geburten gezählt, darunter 254 Zwillings- und drei Dril­lings­ge­burten. Damit gehört die Geburtshilfe im Frankfurter Nordend erneut zu den bundesweit größten Ein­richtungen ihrer Art.

„Nachdem wir 2020 erstmals über 4.000 Geburten gezählt haben, ist die Anzahl geborener Kinder letztes Jahr noch einmal deutlich gestiegen. Es freut uns sehr, dass so viele werdende Eltern uns ihr Vertrauen schenken und sich für eine Geburt im Bürgerhospital entscheiden“, erklärt Chefarzt Prof. Dr. med. Franz Bahlmann. Parallel zur gestiegenen Gesamtzahl der Geburten wurden im vergangenen Jahr auch mehr Neugeborene in der Klinik für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin versorgt – darunter über hundert Frühgeborene unter 1.500 Gramm. Als Perinatal­zentrum der höchsten Versorgungsstufe ist das Bürgerhospital besonders auf die Versorgung von Risi­ko­schwan­ger­schaften, Früh- und Mehr­lings­ge­burten spezialisiert. Es umfasst neben der Geburtshilfe das Zentrum für Ultra­schall­dia­gnostik und Pränatalmedizin, die Klinik für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin, die Klinik für Neugeborenen-, Kinderchirurgie und -urologie sowie das Clementine Kinder­hospital für die neonatologische Nachsorge.

Investitionen in Personal und Nachwuchskräfte

„Neben der hohen Nachfrage nach dieser spezialisierten Expertise merken wir, dass der Geburtenanstieg auch vom Abbau des geburts­hilf­lichen Angebots rührt, der bundesweit leider schon seit Jahren fortschreitet. Unser Team ist trotz gestiegener Belastung unglaublich engagiert. Im Rahmen unserer Möglichkeiten müssen wir kontinuierlich auf die gestiegene Nachfrage reagieren, insbesondere durch Investitionen in quali­fiziertes Personal und die Ausbildung neuer Fachkräfte“, ergänzt Heyl. Über 50 Hebammen sowie rund 35 Ärztinnen und Ärzte betreuen werdende Mütter unter der Geburt im Kreißsaal. Auf der Station für Wöchnerinnen sind zusätzlich fast 60 Pflegekräfte tätig. „Im Bereich Geburtshilfe haben wir in den vergangenen Monaten zusätzliches Personal einstellen können – trotz äußerst angespanntem Arbeitsmarkt“, so Heyl. Darüber hinaus bietet das Bürgerhospital zusammen mit der Goethe Universität und der Frankfurt School of Applied Sciences dieses Jahr ein Hebammenstudium an, das im kommenden Sommersemster erstmalig startet.

04.03.2024 - News (Allgemeines) | Medizin | Pressemitteilungen | Clementine Kinder­hospital

Chefarzt PD Dr. med. Kay Latta in Ruhestand verabschiedet

Seit 2003 war PD Dr. med. Kay Latta Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin am Clementine Kinder­hospital. Nun ist er in den Ruhestand verabschiedet worden. Er bleibt dem Kinder­kran­ken­haus im Frankfurter Ostend aber mit einer ambulanten Sprechstunde erhalten. Neuer Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin wird Prof. Dr. med. Steffen Kunzmann.

01.03.2024 - News (Allgemeines) | Medizin | Pressemitteilungen

Bürgerhospital plant neue Klinik für Operative Gynäkologie

Das Bürgerhospital erweitert sein Leis­tungs­spek­trum und wird im Herbst eine neue Klinik für Operative Gynäkologie eröffnen. Chefarzt der Klinik wird der renommierte Gynäkologe Prof. Dr. med. Amadeus Hornemann, der bis zu seinem Dienstantritt im Bürgerhospital die gleichnamige Klinik im Krankenhaus Sachsen­hausen leitet.

02.02.2024 - News (Allgemeines) | Pressemitteilungen

Bürgerhospital und Clementine Kinder­hospital eröffnen Simulationszentrum

Das Bürgerhospital und das Clementine Kinder­hospital haben am 31. Januar ihr hauseigenes Simulationszentrum für Medizin und Pflege offiziell eröffnet. Damit haben Beschäftigte der Hochrisiko-Bereiche beider Kliniken fortan die Möglichkeit, Abläufe in lebens­be­droh­lichen Situationen realitätsnah im Team zu trainieren. Möglich wurde das Projekt dank der Förderung mehrerer Stiftungen.