Hebammen-Rückkehrprojekt geht in die zweite Runde

Das Wiedereinstiegsprojekt für Hebammen am Bürger­hospital geht in die zweite Runde. Nachdem im März sechs Hebammen das Mentoringprogramm für eine Rückkehr in die klinische Geburtshilfe besucht haben, sind die Planungen für den zweiten Durchlauf des Projekts weit fortgeschritten: Im Herbst startet der zweite Durchgang des vom Hessischen Sozial­mi­ni­ste­riums geförderten Projekts. Interessierte Hebammen können sich noch bis Ende Juni anmelden.

Das Rückkehrprojekt richtet sich an Hebammen, Hebammen die Rückkehr in die angestellte Berufstätigkeit erleichtern. In einem drei Monate dauernden Mentoringprogramm lernen sie mit einer festen Patin aus dem Hebammenteam des Bürger­hospital die Geburtshilfe des Krankenhauses kennen. Zudem erhalten sie Theorie- und Praxisschulungen zur Auffrischung ihres Know-hows. Schon während des Mentoringprogramms werden die Teilnehmerinnen voll vergütet und nach Ablauf der drei Monate eine Übernahme als regulär angestellte Hebamme angeboten.

„Von den sechs Hebammen, die im ersten Durchgang an unserem Pilotprojekt teilgenommen haben, haben sich vier dafür entschieden, dauerhaft bei uns zu bleiben. Das zeigt uns, dass wir mit dem eingeschlagenen Weg richtig liegen“, fasst Ulrike Schnitzler, Leitende Hebamme am Bürger­hospital, den bisherigen Projektverlauf zusammen.

Letzte offene Mentoringplätze für den Herbst

Die Planungen für den zweiten Durchgang des Mentoringprogramm sind bereits weit fortgeschritten. „Wir starten Mitte September mit dem zweiten Projektdurchlauf und haben schon jetzt mehrere Teilnehmerinnen, die sich dafür angemeldet haben. Es stehen aber auch noch letzte Plätze für interessierte Hebammen zur Verfügung“, erklärt Ulrike Schnitzler.

Interessierte Hebammen können sich noch bis zum 25. Juni für das dreimonatige Mentoringprogramm anmelden. Weitergehende Informationen zum Projekt erhalten sie auf www.hebamme-comeback.de

Über das Projekt

Das Wiedereinstiegsprojekt am Bürger­hospital wurde mit einer Arbeitsgruppe von Hebammen in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Hebammenverband entwickelt. Es greift eine Empfehlung des runden Tisches Geburts- und Hebammenhilfe Hessen auf und wird vom Hessischen Sozial­mi­ni­ste­rium gefördert.

27.06.2024 - News (Allgemeines) | Pressemitteilungen

Sencken­berg-Plakette für Wolfgang Heyl

Die Dr. Sencken­berg­ische Stiftung verleiht Wolfgang Heyl die Sencken­berg-Plakette für sein langjähriges Engagement für das Bürger­hospital und Clementine Kinder­hospital. Die beiden Stif­tungs­kran­ken­häuser sind 2009 fusioniert und befinden sich seitdem in gemeinsamer Trägerschaft. In dieser Zeit hat Wolfgang Heyl die Weiter­entwicklung der beiden Standorte als Vor­stands­vor­sit­zender und Geschäftsführer maßgeblich gestaltet. Ende Juni scheidet Wolfgang Heyl aus der gemeinsamen Geschäftsführung mit Marcus Amberger aus und geht in den Ruhestand.

24.05.2024 - News (Allgemeines) | Auszeichnungen & Zertifikate | Pressemitteilungen | Clementine Kinder­hospital

Clementine Kinder­hospital erneut von der dgti e.V. ausgezeichnet

Das Clementine Kinder­hospital in Frankfurt wurde erneut für seine Leistung im Bereich der Psychosomatik von der Deutschen Gesellschaft für Trans*- und Inter*geschlechtlichkeit e.V. (dgti) ausgezeichnet. Die Zertifizierung mit dem dgti-Siegel bestätigt das Engagement der Klinik für eine diskriminierungsfreie medizinische Versorgung.

30.04.2024 - News (Allgemeines) | Auszeichnungen & Zertifikate | Pressemitteilungen

Clementine Kinder­hospital ist „Ausgezeichnet für Kinder“

Das Clementine Kinder­hospital ist von der Gesellschaft der Kinder­kran­ken­häuser und Kinder­ab­tei­lungen in Deutschland e.V. (GKinD) als „Ausgezeichnet für Kinder“ zertifiziert worden. Die Auszeichnung erhalten Kliniken, die eine kindermedizinische Versorgung auf höchstem Niveau bieten und sich durch eine besonders kinder­freund­liche Umgebung auszeichnen.