Weltweiter Aktionstag - Einsatz für Frühgeborene und ihre Familien

Kranken­häuser, Elterninitiativen sowie Pflegekräfte und Ärzte engagieren sich weltweit für die besonderen Bedürfnisse von Frühgeborenen. Der Welt­früh­ge­bo­renentag rückt diesen Einsatz jährlich am 17. November in den Fokus. Auch die Neonatologie am Bürgerhospital beteiligt sich in diesem Jahr wieder am Aktionstag: Mit einer gestalteten Straßenbahn der Frankfurter Verkehrsbetriebe soll die Öffentlich­keit für die Belange von Frühgeborenen und ihrer Familien sensibilisiert werden.

„Dank des medizin­ischen und technischen Fortschritts sind wir heute viel besser in der Lage, Frühgeborene bedarfsgerecht zu versorgen und somit ihre Über­le­bens­chancen zu erhöhen“, erklärt Prof. Dr. med. Steffen Kunzmann, Chefarzt der Klinik für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin am Bürgerhospital. „Aber mit diesem Fortschritt ist die Notwendigkeit gestiegen, sich mit der weiteren Entwicklung von Frühgeborenen intensiver zu beschäftigen. Viele sind auch lange nach der Geburt auf medizin­ische Versorgung und Pflege angewiesen. Als neonatologische Inten­siv­me­di­ziner haben wir daher eine Verantwortung, Familien mit ihren Frühgeborenen auch nach der Geburt zu unterstützen“, ist Kunzmann überzeugt.

Als Perinatal­zentrum der höchsten Versorgungsstufe betreut das Bürgerhospital viele Mehr­lings­ge­burten und Risi­ko­schwan­ger­schaften. Die bundesweit zweitgrößte Geburtshilfe verzeichnet jährlich zwischen 90 und 100 Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von unter 1.500 Gramm.

Gestaltete Straßenbahn über den gesamten November im Stadtbild unterwegs

Um in Frankfurt auf die Belange frühgeburtlicher Versorgung aufmerksam zu machen, hat die Neonatologie mit zahlreichen Spendern und Unterstützern eine Straßenbahn der VGF gestaltet, die seit Monatsanfang auf ihren Fahrten durch die Stadt zu sehen ist – unter anderem mit Fotos von Kindern, die ur­sprünglich als Frühgeborene im Bürgerhospital auf die Welt gekommen sind. „Frühgeburten sind auch eine Belastungsprobe für junge Eltern. Uns ist es wichtig, eine Neonatologie in unserer Stadt zu wissen, die nicht nur die Frühgeborenen professionell versorgt, sondern auch die Eltern mit der nötigen Sensibilität einbezieht“, erklärt Maya Baußmann-Herr, Gründerin der Elterninitiative NeoEltern, die die Aktion unterstützt hat.

Die gestaltete Straßenbahn ist noch bis Ende November in Frankfurt unterwegs. Das Bürgerhospital und das Team der Neonatologie danken den unterstützenden Unternehmen, die die Aktion mit ihren Spenden ermöglicht haben: Canon Medical Group, Chiesi GmbH, Dräger Medical Deutschland GmbH, Fritz Stephan GmbH, Linde plc, MedCare Visions GmbH, Medela AG, Milupa Nutricia GmbH, Skin-Logic, Vygon Medizintechnik GmbH & Co.KG.

27.06.2022 - News (Allgemeines)

Inter­dis­zi­pli­närer Kongress für Endokrine Chirurgie und Thermoablation

Am 25. Juni hat das Bürgerhospital nach pandemiebedingter Unterbrechung wieder zu einem medizin­ischen Fachkongress in die Deutsche Nationalbibliothek geladen: Unter der wissen­schaft­lichen Leitung von Dr. med. Christian Vorländer, Chefarzt der Klinik für Endokrine Chirurgie, und Prof. Dr. med. Hüdayi Korkusuz, Leiter der Sektion Thermoablation, fanden das 10. Frankfurter Symposium für Endokrine Chirurgie sowie der 2. Internationale Kongress für Thermoablation als gemeinsame Fachveranstaltung statt.

13.06.2022 - News (Allgemeines) | Pressemitteilungen

Bürgerhospital und Asklepios Klinik Langen kooperieren in fachärztlicher Ausbildung

Das Bürgerhospital und die Asklepios Klinik Langen arbeiten in der fachärztlichen Ausbildung der Anästhesie künftig zusammen. Alle jungen Ärzt:innen, die die Facharztausbildung Anästhesie an einem der beiden Kranken­häuser absolvieren, können ein Jahr ihrer Ausbildung im jeweils anderen Haus verbringen.

23.05.2022 - News (Allgemeines) | Pressemitteilungen

Stadt­­führungen in Erinnerung an Frankfurts bekannten Arzt und Stifter

Sencken­bergs Todestag jährt sich dieses Jahr zum 250. Mal. In Erinnerung an den Frankfurter Arzt und Stifter bietet die Dr. Sencken­bergische Stiftung in Kooperation mit den Frankfurter Stadtevents ein besonderes Führungsprogramm in Frankfurt an. Das Programm soll Interessierten die Person und das Werk des Frankfurter Arztes und Stifters näherbringen.

Folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen