Zertifizierte Chest Pain Unit am Bürgerhospital

Die Chest Pain Unit (CPU) am Bürgerhospital ist erstmals von der Deutschen Gesell­schaft für Kardiologie (DGK) zertifiziert worden. Damit erfüllt sie die Richtlinien der Fachgesellschaft für die Behandlung von Patienten mit akuten Schmerzen in der Brust.

Um umgehend therapeutische Maßnahmen einleiten zu können, müssen Menschen mit Brustschmerzen in einer spezialisierten Notfall-bzw. Brust­schmerz­ein­heit (CPU) sehr schnell und zielgerichtet untersucht werden können. Es müssen entsprechend den Vorgaben der Fachgesellschaft mehrere Voraussetzungen erfüllt sein, unter anderem die ständige und sofortige Einsatz­be­reit­schaft eines Herz­ka­the­ter­labors mit entsprechend geschultem ärztlichen und pflegerischen Personal. Zudem muss das vorhandene medizintechnische Equipment – darunter moderne Herz­ul­tra­schall­ge­räte sowie Com­pu­ter­to­mo­gra­phen – eine schnelle Diagnostik ermöglichen. Der Transfer von Risikopatienten von der CPU oder der Intensivstation zum Herz­ka­the­ter­labor muss außerdem binnen weniger Minuten möglich sein.

„Wenn Patienten mit unklaren Brustschmerzen oder akuter Atemnot in unsere Klinik kommen, muss schnellstmöglich geprüft werden, ob eine zeitkritische Erkrankung der Herzkranzgefäße ursächlich ist. Die erfolgreiche Zertifizierung belegt unsere hohe Versor­gungs­qua­lität bei Patienten mit entsprechenden Symptomen. Durch standardisierte Abläufe und einem eingespielten Team können wir eine optimale Behandlung ohne Zeitverzögerung sichern“, erklärt Geschäfts­führer Marcus Amberger. Die Zertifizierung ist drei Jahre gültig, danach ist eine Re-Zertifizierung nötig.

Laut Angaben der Deutschen Herzstiftung leiden in Deutschland rund sechs Millionen Menschen an Verengungen der Herzkranzgefäße. Circa 300.000 Menschen erleiden bundesweit jährlich einen Herzinfarkt.