Neue Behandlungsmethode für gutartige Brustknoten

Der Sektion Thermoablation des Bürger­hospitals Frankfurt ist es weltweit erstmals gelungen, einen gutartigen Brustknoten mittels einer intensiven Hitzebehandlung durch Radiofrequenzablation zu behandeln.

Bisher erfolgte diese Behandlung mittels eines hochintensiven fokussierten Ultraschallstrahls (HIFU). Die Ultraschallwellen werden auf die Fibroadenom genannten Knoten fokussiert und zerstören damit dessen Zellen. Diese werden anschließend vom Körper selbstständig abgebaut. Nun ist es gelungen, einen gutartigen Brusttumor mittels einer Radiofrequenzablation (RFA) erfolgreich zu behandeln. Bei diesem Verfahren wird eine Sonde in den Knoten platziert, durch deren Spitze Strom fließt. Dadurch wird der Knoten schonend zerstört. „Durch dieses weltweit neue Verfahren bei der Behandlung von Fibroadenomen sind wir in der Lage, auch größere Brustknoten mit örtlicher Betäubung komplikationsarm und narbenfrei auszuschalten“, fasst Prof. Dr. med. Hüdayi Korkusuz, Leiter der Sektion Thermoablation am Bürger­hospital, zusammen.

Schilddrüsenknoten erstmals mit Laser behandelt

Neben Fibroadenomen werden in der Sektion auch Schilddrüsenknoten behandelt. In diesem Bereich konnte ebenfalls eine neue Methode mittels einer Laserbehandlung implementiert werden. Der erfolgreiche Eingriff erfolgte bereits Ende September 2019 bei einer Patientin mit einer Schilddrüsenüberfunktion. Im Zuge des rund zehnminütigen Eingriffs wurde der Schilddrüsenknoten unter einer lokalen Narkose gezielt erwärmt und dadurch zerstört. „Die Nachuntersuchungen haben gezeigt, dass der Eingriff erfolgreich verlaufen ist. Die Patientin hatte keinerlei Beschwerden und das Knotengewebe wird nun schrittweise vom Körper abgebaut“, erklärt Prof. Korkusuz.

Die 2018 gegründete Sektion Thermoablation ist Teil der Klinik für Endokrine Chirurgie unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Christian Vorländer. Der Schwerpunkt der Abteilung liegt in der möglichst nebenwirkungsarmen Behandlung von Knotengewebe. Bisher wurden Schilddrüsenknoten hier je nach Art und Größe des Knotens mit Mikrowellen, Radiofrequenzen und Ultraschallwellen behandelt. Mit der Lasertechnik steht Patienten nun eine weitere schonende Variante für die Behandlung von Schilddrüsenknoten zur Verfügung.

Ob eine Thermoablation oder eine Operation die geeignete Therapiemaßnahme für einen Schilddrüsenknoten ist, muss individuell entschieden werden. Bösartige Knoten oder solche, die zu nah am Stimmbandnerv liegen, können etwa nicht durch eine Thermoablation behandelt werden. „Mit der Integration der Sektion Thermoablation im Jahr 2018 in unsere Klinik können wir unseren Schilddrüsenpatienten praktisch jede Therapieoption anbieten. Seitdem wurden rund 400 Patienten an der Schilddrüse thermoablativ behandelt.“, erläutert Dr. Vorländer.

Sektion Thermoablation am Bürger­hospital

03.03.2020 - News (Allgemeines) | Pressemitteilungen

Auszeichnung für die Klinik für Endokrine Chirurgie und die Frauenklinik

Das Bürger­hospital Frankfurt ist bundesweit eine der besten Adressen für Schilddrüsenoperationen und Risikogeburten. Das ist das Ergebnis der jüngsten Ausgabe des Magazins FOCUS Gesundheit.

28.02.2020 - News (Allgemeines) | Medizin | Pressemitteilungen | Clementine Kinder­hospital

Alles andere als exotisch: Seltene Erkrankungen am Clementine Kinder­hospital

Rund 15 Prozent aller Patienten des Clementine Kinder­hospitals leiden unter einer sogenannten seltenen Erkrankung. Das ist das Ergebnis einer Auswertung eigener Patientendaten, die das Kinderkrankenhaus anlässlich des internationalen Aktionstags zu seltenen Erkrankungen vorgenommen hat.

30.01.2020 - News (Allgemeines) | Medizin

Intensiv- und Beatmungsmedizin: Das Bürger­hospital lädt zum Senckenberg-Medizinsymposium am 29. Februar 2020

Die diesjährige Veranstaltung steht ganz im Zeichen der Intensivmedizin mit dem besonderen Fokus auf die Lunge und die Atemwege. Dieses Organsystem ist häufig im Mittelpunkt unserer alltäglichen Arbeit. Erkrankungen der Atemwege und der Lunge beschäftigen uns sowohl als primärer Ausgangspunkt einer intensivmedizinischen Behandlung sowie auch als Folgekomplikation. In unserer Veranstaltung werden wir verschiedene Aspekte der Krankheitsentstehung, der Diagnostik und der Therapie behandeln.