Abschluss des Stipendienprogramms in der Kinder­kran­ken­pflege

Vor drei Jahren haben das Bürger­hospital und das Clementine Kinder­hospital gemeinsam mit der Clementine Kinder­hospital – Dr. Christ’sche Stiftung ein ungewöhnliches Stipendienprogramm für Pflegekräfte ins Leben gerufen. Hintergrund war eine gesetzliche Verschärfung der Personalvorgaben in der Versorgung von Extrem-Frühgeborenen. Nun hat die letzte Stipendiatin ihr Examen zur Gesundheits- und Kinder­kran­ken­pfle­gerin erfolgreich abgelegt.

Gemäß den damals neuen Vorgaben durften künftig nur noch Gesundheits- und Kinder­kran­ken­pfle­ge­kräfte die 1-zu-1-Versorgung von Extrem-Frühgeborenen übernehmen. Vorher war dies auch Erwachsenen-Pflegekräften mit entsprechender intensivpflegerischer Erfahrung möglich. Doch diese dürften nicht mehr auf der Frühchenstation beschäftigt werden, so der Beschluss des Gemeinsamen Bundesauschusses.

Um diese Kräfte umzuschulen und auch weiteren Gesundheits- und Krankenpflegern die Möglichkeit einer Zweitausbildung zu bieten, wurde das Stipendienprogramm aufgesetzt. Zwar kann man als examinierte Pflegekraft eine verkürzte Ausbildung in der Kinder­kran­ken­pflege absolvieren. Aber in diesem Zeitraum erhält man nur das Auszubildendengehalt – für Pflegekräfte wären das jährliche Einkom­mens­ein­bußen im fünfstelligen Bereich gewesen. „Viele examinierte Erwachsenen-Pflegekräfte haben bereits Familie und stehen mitten im Leben. Ein Ausbil­dungs­ge­halt reicht nicht, selbst wenn großes Interesse an einer Ausbildung in der Kinder­kran­ken­pflege besteht“, erklärte damals Wolfgang Heyl, Geschäftsführer der Bürger­hospital und Clementine Kinder­hospital gGmbH.

Stipendien ermöglichen acht Zweitausbildungen in der Kinder­kran­ken­pflege

Diese Einbußen wurden daher durch das Ausbil­dungs­sti­pen­dium kompensiert. So konnten examinierte Pflegekräfte die Zweitausbildung ohne Einkommensverluste starten. Das Stipendium stand nicht nur Pflegekräften des Bürger­hospitals und des Clementine Kinder­hospitals offen, sondern allen Fachkräften der Gesundheits- und Krankenpflege, die auf die Kinder­kran­ken­pflege umsatteln wollten.

Ende Februar hat die letzte Stipendiatin des nun auslaufenden Programms die Zweitausbildung zur Kinder­kran­ken­pfle­gerin erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt konnten in den vergangenen drei Jahren acht Zweitausbildungen finanziert werden. Das Bürger­hospital und das Clementine Kinder­hospital danken den Hauptspendern des Stidendienprogramms herzlich:

Clementine Kinder­hospital - Dr. Christ'sche Stiftung
Carls Stiftung
Iqvia Commercial GmbH
Kern AG
4. Karl und Else Seifried Stiftung
Dr. Hans und Dr. Elisabeth-Feith Stiftung
Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main
Frankfurter Volksbank eG
Hans und Wolfgang Schleussner-Stiftung

09.04.2024 - News (Allgemeines) | Auszeichungen & Zertifikate | Pressemitteilungen

Hebammenkreißsaal des Bürger­hospitals Frankfurt erhält Qualitäts-zertifikat HKS+

Ein Grund zum Feiern: Der Deutsche Hebammenverband (DHV) und die Funk Health Care Consulting GmbH konnten heute offiziell das Zertifikat „HKS+ – Risikoauditierter Hebammenkreißsaal“ dem Bürger­hospital in Frankfurt verleihen. Nach erfolgreicher Risikoauditierung untermauert das Bürger­hospital mit dem Qualitätssiegel HKS+ seinen Anspruch, größtmögliche Sicherheit und Qualität für Mutter und Kind zu gewähr­leisten. Die Geburtsklinik ist die größte Einrichtung ihrer Art in Deutschland und betreut jährlich über 4.000 Geburten. Der Hebammenkreißsaal im Bürger­hospital wurde Anfang dieses Jahres eröffnet.

04.03.2024 - News (Allgemeines) | Medizin | Pressemitteilungen | Clementine Kinder­hospital

Chefarzt PD Dr. med. Kay Latta in Ruhestand verabschiedet

Seit 2003 war PD Dr. med. Kay Latta Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin am Clementine Kinder­hospital. Nun ist er in den Ruhestand verabschiedet worden. Er bleibt dem Kinder­kran­ken­haus im Frankfurter Ostend aber mit einer ambulanten Sprechstunde erhalten. Neuer Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin wird Prof. Dr. med. Steffen Kunzmann.

01.03.2024 - News (Allgemeines) | Medizin | Pressemitteilungen

Bürger­hospital plant neue Klinik für Operative Gynäkologie

Das Bürger­hospital erweitert sein Leis­tungs­spek­trum und wird im Herbst eine neue Klinik für Operative Gynäkologie eröffnen. Chefarzt der Klinik wird der renommierte Gynäkologe Prof. Dr. med. Amadeus Hornemann, der bis zu seinem Dienstantritt im Bürger­hospital die gleichnamige Klinik im Krankenhaus Sachsenhausen leitet.