Diabetes-Fachgesellschaft bestätigt hohe Behand­lungs­qua­lität

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) hat die Klinik für Dia­beto­logie und Ernäh­rungs­me­dizin des Bürger­hospitals Frankfurt ausgezeichnet. Mit der erneuten Zertifizierung als „Diabeteszentrum DDG“ bestätigt die Fachgesellschaft die hohe Behand­lungs­qua­lität von Chefarzt Christian-Dominik Möller und seinem Team.

Für eine Zertifizierung durch die DDG müssen Kliniken bestimmte Qualitätsindikatoren nachweisen können – etwa leit­li­nien­ge­rechte Behand­lungs­me­thoden und qualifiziertes Fachpersonal. „Die Auszeichnung der DDG dient Patienten als Orientierungshilfe bei der Suche nach einer geeigneten Einrichtung für die Behandlung ihres Diabetes. Das Zertifikat bestätigt unsere leit­li­nien­ge­rechte Arbeit im Bereich des stationären Aufenthalts, aber auch bei Schulungen und der psychologischen Betreuung unserer Patienten“, erläutert Möller, der die Klinik seit 2008 leitet.

Über acht Millionen Erkrankte in Deutschland

In Deutschland leben über acht Millionen Menschen mit Diabetes. Der Großteil ist vom sogenannten Typ-2-Diabetes betroffen, der meist ab dem 40. Lebensjahr eintritt. Es handelt sich um die häufigste Erkrankung in der Bundesrepublik. Weniger bekannt ist, dass rund die Hälfte dieser Patienten ohne Medikamente auskommen könnte. „Unser Hauptziel ist unsere Patienten zu befähigen, ihren Diabetes selbstständig zu managen. Wenn das ohne Medikamente klappt, umso schöner. Wichtig ist uns aber vor allem, Folge­er­kran­kungen zu vermeiden, wie etwa das Diabetische Fußsyndrom“, erklärt Chefarzt Möller.

Inter­dis­zi­pli­näre Patientenbetreuung

Am Bürger­hospital werden jährlich über 3000 Patienten mit Diabetes betreut – ambulant wie stationär. Zusätzlich zum ärztlichen und pflegerischen Fachpersonal gehören unter anderem auch Psychologen, Physio­the­ra­peuten, Ernährungs- und Diabetesberater zum Team der Klinik. In der kontinuierlichen Betreuung befinden sich Menschen mit allen Diabetesformen: Typ-1, Typ-2, seltene genetisch bedingte Formen sowie viele Patientinnen mit Schwanger-schaftsdiabetes. Innovative Therapieformen sowohl medikamentöser wie auch technologischer Art, wie zum Beispiel sensorgestützte Pumpentherapien, gehören zum Repertoire der Klinik.

09.04.2024 - News (Allgemeines) | Auszeichungen & Zertifikate | Pressemitteilungen

Hebammenkreißsaal des Bürger­hospitals Frankfurt erhält Qualitäts-zertifikat HKS+

Ein Grund zum Feiern: Der Deutsche Hebammenverband (DHV) und die Funk Health Care Consulting GmbH konnten heute offiziell das Zertifikat „HKS+ – Risikoauditierter Hebammenkreißsaal“ dem Bürger­hospital in Frankfurt verleihen. Nach erfolgreicher Risikoauditierung untermauert das Bürger­hospital mit dem Qualitätssiegel HKS+ seinen Anspruch, größtmögliche Sicherheit und Qualität für Mutter und Kind zu gewähr­leisten. Die Geburtsklinik ist die größte Einrichtung ihrer Art in Deutschland und betreut jährlich über 4.000 Geburten. Der Hebammenkreißsaal im Bürger­hospital wurde Anfang dieses Jahres eröffnet.

04.03.2024 - News (Allgemeines) | Medizin | Pressemitteilungen | Clementine Kinder­hospital

Chefarzt PD Dr. med. Kay Latta in Ruhestand verabschiedet

Seit 2003 war PD Dr. med. Kay Latta Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin am Clementine Kinder­hospital. Nun ist er in den Ruhestand verabschiedet worden. Er bleibt dem Kinder­kran­ken­haus im Frankfurter Ostend aber mit einer ambulanten Sprechstunde erhalten. Neuer Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin wird Prof. Dr. med. Steffen Kunzmann.

01.03.2024 - News (Allgemeines) | Medizin | Pressemitteilungen

Bürger­hospital plant neue Klinik für Operative Gynäkologie

Das Bürger­hospital erweitert sein Leis­tungs­spek­trum und wird im Herbst eine neue Klinik für Operative Gynäkologie eröffnen. Chefarzt der Klinik wird der renommierte Gynäkologe Prof. Dr. med. Amadeus Hornemann, der bis zu seinem Dienstantritt im Bürger­hospital die gleichnamige Klinik im Krankenhaus Sachsenhausen leitet.

Folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen