Wechsel in der Administration der Dr. Senckenbergischen Stiftung

Die Dr. Senckenbergische Stiftung wacht über das Erbe des Frankfurter Arztes Johann Christian Senckenberg – und damit auch über die Entwicklung des von ihm gestifteten Bürger­hospitals. Mit Friedrich von Metzler und Prof. Dr. med. Christoph von Ilberg haben sich nun zwei Mitglieder nach vielen Jahrzehnten ihres Engagements aus der Stiftungsadministration altersbedingt zurückgezogen.

Nach dem Willen von Johann Christian Senckenberg wird die Stiftung jeweils zur Hälfte von Frankfurter Ärzt:innen und mit dem Wirtschaftsleben vertrauten Frankfurter Bürger:innen geleitet. Zu diesen Stiftungsadministratoren gehörte seit 1973 der Ehrenbürger der Stadt Frankfurt am Main und Bankier Friedrich von Metzler. Seit 2009 war er zudem Aufsichtsratsmitglied der Bürger­hospital und Clementine Kinder­hospital gGmbH. In beiden Funktionen hat Friedrich von Metzler die Entwicklung des Bürger­hospitals sowie – nach der Fusion beider Krankenhäuser – des Clementine Kinder­hospitals langjährig begleitet und mitgestaltet.

Auf Friedrich von Metzler folgt dessen Tochter Elena. Die Gesellschafterin des familiengeführten Bankhauses Metzler ist dort im Geschäftsfeld Private Banking tätig. Damit engagieren sich Mitglieder der Familie von Metzler nun bereits in fünfter Generation für die Dr. Senckenbergische Stiftung.

Neben Friedrich von Metzler hat auch Professor Christoph von Ilberg altersbedingt sein Amt als Administrator der Dr. Senckenbergischen Stiftung niedergelegt. Der ehemalige Direktor der Klinik für HNO-Heilkunde am Universitätsklinikum Frankfurt war über 46 Jahre ehrenamtlich in der Stiftungsadministration engagiert. Ihm folgt Professorin Nicole von Steinbüchel-Rheinwall. Die gebürtige Frankfurterin leitet das Institut für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie der Universitätsmedizin Göttingen.

„Im Namen der Stiftung danke ich Friedrich von Metzler und Professor Christoph von Ilberg herzlich für ihr jahrzehntelanges Engagement und für ihren Einsatz für Wissenschaft und Forschung sowie die Gesundheitsversorgung in Frankfurt am Main. Gleichzeitig heiße ich Elena von Metzler und Professorin Nicole von Steinbüchel-Rheinwall als neue Mitglieder der Administration recht herzlich willkommen“, erklärt Dr. med. Kosta Schopow, Vorsitzender der Administration der Dr. Senckenbergischen Stiftung.

www.senckenbergische-stiftung.de

28.07.2021 - News (Allgemeines) | Ausbildung & Beruf

Bürger­hospital kooperiert mit Frankfurt University of Applied Sciences

In Kooperation mit der Frankfurt University of Applied Sciences bietet das Bürger­hospital Frankfurt künftig einen akademisch geprägten Berufseinstieg in die Pflege an. Der neue duale Studiengang Angewandte Pflegewissenschaft ermöglicht mit dem Bachelor of Science und der staatlichen Berufszulassung als Pflegefachmann bzw. Pflegefachfrau einen zukunftssicheren Doppelabschluss, der Studierende gleichermaßen für die Arbeit mit Patienten und für eine wissenschaftliche Laufbahn qualifiziert.

27.07.2021 - News (Allgemeines) | Medizin

Unnötige Amputationen durch Zweitmeinung vermeiden

Das Diabetische Fußsyndrom (DFS) ist eine der häufigsten Folge- und Begleiterkrankungen von Diabetes. Jährlich werden rund 50.000 Amputationen aufgrund eines DFS durchgeführt. Um unnötige Eingriffe dieser Art zu verhindern, haben Betroffene seit Anfang Juli das Recht auf eine Zweitmeinung eines geprüften Fachexperten. Als Erster in Hessen wurde nun Christian-Dominik Möller, Chefarzt der Klinik für Dia­beto­logie und Ernährungsmedizin am Bürger­hospital, von der Kassenärztlichen Vereinigung als anerkannter Zweitmeiner ernannt.

25.05.2021 - News (Allgemeines) | Auszeichungen & Zertifikate

Interdisziplinäres Zentrum Diabetischer Fuß rezertifiziert

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) hat das Interdisziplinäre Zentrum Diabetischer Fuß am Bürger­hospital Frankfurt als ambulante und stationäre Fußbehandlungseinrichtung rezertifiziert. Damit erfüllt die Klinik für Dia­beto­logie und Ernährungsmedizin unter der chefärztlichen Leitung von Herrn Christian-Dominik Möller die hohen Qualitätsstandards der DDG bei der Behandlung des Diabetischen Fußsyndroms (DFS).

Folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen