20.000 Schutzmasken für das Bürgerhspital

Durch die Corona-Pandemie haben sich die Ausgaben der Krankenhäuser für die persönliche Schutzausrüstung stark erhöht. Die Preise für Schutzmasken verschiedener Arten sind durch die große Nachfrage in den letzten Monaten erheblich gestiegen. Darüber hinaus mussten Kliniken für den Schutz der eigenen Mitarbeiter zusätzliches Spezialequipment bereitstellen. Die Textile One GmbH aus Dreieich hat dies zum Anlass genommen und das Bürger­hospital nun mit einer Spende von 20.000 Mund-Nasen-Schutz-Masken unterstützt.

Das auf Arbeitskleidung spezialisierte Textilunternehmen beliefert unter anderem Unternehmen in der Gesundheitswirtschaft, dem Handwerk und der Gastronomie. „Persönlich habe ich durchweg positive Erfahrungen mit dem Bürger­hospital gemacht. Meinem Team und mir ist es eine besondere Freude, die Mitarbeiter des Krankenhauses in dieser Situation zu unterstützen“, erklärt Sascha Fussmann, Mitgründer und Geschäftsführer von Textile One.

„Wir als Krankenhaus haben in den vergangenen Wochen große Unterstützung aus der Nachbarschaft, von ehemaligen Patienten und Unternehmen erhalten. Eine so umfangreiche Spende ist aber nicht alltäglich. Wir freuen uns sehr über diese großzügige Geste! Die gespendeten Masken können wir sowohl im OP-Bereich als auch auf unseren Stationen einsetzen“, erläutert Dr. Christian Vorländer, Chefarzt der Klinik für Endokrine Chirurgie und stellvertretender Ärztlicher Direktor, der die gespendeten Masken für das Haus entgegennahm.

06.11.2020 - News (Allgemeines) | Pressemitteilungen

Erste in Hessen: Faires PJ-Zertifikat für Bürger­hospital und Clementine Kinder­hospital

Das Bürger­hospital und das Clementine Kinder­hospital sind erstmals mit dem „Faires PJ-Zertifikat“ ausgezeichnet worden. Das Zertifikat wird von der Bundesvertretung der Medizin-studierenden in Deutschland e.V. (bvmd) und dem Bewertungsportal Ethimedis an Kranken-häuser verliehen, die sich durch faire Arbeitsbedingungen für Medizinstudierende auszeich-nen. Hessenweit sind die beiden Stiftungskrankenhäuser die ersten Einrichtungen, die das Zertifikat erhalten.

05.11.2020 - News (Allgemeines) | Pressemitteilungen | Clementine Kinder­hospital

Dank Spende: Neuer Hochleistungs-Ultraschall für das Clementine Kinder­hospital

Das Clementine Kinder­hospital freut sich über neue, hochmoderne Medizintechnik: Zahlreiche Unterstützer haben Frankfurts einzigem Kinderkrankenhaus gemeinsam ein neues High End-Ultraschallgerät gespendet.

30.09.2020 - News (Allgemeines) | Pressemitteilungen

Neuer Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Dr. med. Fabian A. Helfritz ist neuer Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Bürger­hospital Frankfurt. Er folgt auf Dr. med. Viktor Andres, der nach über dreißigjähriger Tätigkeit am Bürger­hospital altersbedingt aus dem medizinischen Dienst ausgeschieden ist.